Seagate bringt USB-3.0-Festplatte mit 9 Millimetern Bauhöhe

Die GoFlex Slim für PC und Mac bietet 320 GByte Speicherplatz. Das eingebaute Laufwerk des Typs Momentus Thin rotiert mit 7200 U./min. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 89 Euro.

Die GoFlex Slim ist nur 9 Millimeter dick (Bild: Seagate).
Die GoFlex Slim ist nur 9 Millimeter dick (Bild: Seagate).

Seagate liefert ab sofort eine portable USB-3.0-Festplatte aus, die sich besonders durch ihre geringe Bauhöhe auszeichnet. Die GoFlex Slim ist mit 0,9 Zentimetern in etwa so dick wie ein Bleistift.

Das eloxierte, lüfterlose Gehäuse hat eine Grundfläche von 12,5 mal 7,8 Zentimetern und wiegt 162 Gramm. Es beherbergt eine 320-GByte-Festplatte des Typs Momentus Thin, die mit 7200 U./min rotiert.

Via USB 3.0 erreicht das 2,5-Zoll-Laufwerk theoretisch Transferraten von bis zu 5 GBit/s (625 MByte/s). Das mitgelieferte USB-Kabel ist abwärtskompatibel, so dass sich die Festplatte mithilfe eines mitgelieferten Schnittstellenadapters auch an USB-2.0-Ports betreiben lässt. Allerdings reduziert sich dadurch die Übertragungsgeschwindigkeit auf maximal 480 MBit/s (60 MByte/s).

Die Stromversorgung erfolgt ebenfalls über USB. Dadurch wird kein externes Netzteil benötigt.

Die Festplatte kann sowohl mit Windows-PCs als auch mit Mac-Systemen genutzt werden. NTFS-Treiber für Mac sind vorinstalliert. Im Lieferumfang ist auch eine Backup-Software enthalten, die eine automatische Sicherung erlaubt und Dateien sowie Ordner per Triple-DES mit 192 Bit verschlüsselt.

Die GoFlex Slim kostet 89 Euro unverbindliche Preisempfehlung. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre.

Speziell für Mac hatte Freecom im Januar eine ähnlich kompakte USB-3.0-Festplatte vorgestellt. Die Mobile Drive Mg misst 12 mal 8,1 mal 1 Zentimeter und wiegt 170 Gramm. Die 320-GByte-Version kostet 79,95 Euro, eine etwas dickere Variante mit 750 GByte 119,95 Euro. Letztere gibt es für 129,95 Euro auch mit zusätzlichem Firewire-800-Anschluss.

Themenseiten: Hardware, Seagate, Storage, USB, Windows, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Seagate bringt USB-3.0-Festplatte mit 9 Millimetern Bauhöhe

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *