Bieterwettstreit: 3Par setzt Dell Frist für neues Kaufangebot

Der Computerhersteller muss bis Donnerstag seine Offerte verbessern. Sonst will 3Par mit HP verhandeln. Der Kurs der 3Par-Aktie lag gestern nach Börsenschluss bei 27,04 Dollar und damit drei Dollar über HPs Angebot.

3Par Logo

Dell hat bis einschließlich Donnerstag Zeit, um die von Hewlett-Packard für den Kauf von 3Par offerierten 1,6 Milliarden Dollar zu überbieten. Das hat der umworbene Storage-Array-Spezialist angekündigt.

Gegenüber der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) teilte das im kalifornischen Fremont ansässige Unternehmen am Dienstag mit, dass man prüfen wolle, ob HPs Kaufangebot das voraussichtlich attraktivere sei. Dell habe nun drei Tage Zeit, um ein verbessertes Angebot abzugeben. Sonst wolle 3Par Übernahmegespräche mit HP führen.

Anfang der Woche hatte HP Interesse an 3Par bekundet und angekündigt, 24 Dollar je Aktie oder 1,6 Milliarden Dollar in bar für das Unternehmen zu zahlen. Dell hatte vergangene Woche nur 18 Dollar je Aktie geboten. Damit liegt die HP-Offerte 33 Prozent über der von Dell.

Wie Bloomberg berichtet, will Dell in den Bieterwettstreit einsteigen und sein Angebot nachbessern. Unklar ist, wie viel Dell für den Storage-Spezialisten auszugeben bereit ist. Vertreter des Computerherstellers wollten den Bericht nicht kommentieren.

3Par bietet virtualisierte Storage-Arrays an, für deren Kapazitäten Kunden je nach Bedarf zahlen. HP will mit dem Zukauf die eigene Strategie für integrierte Rechenzentren stärken, da immer mehr Firmen Cloud-Computing nutzen, um ihren Bedarf an Storage und Servern zu decken.

Der Kurs der 3Par-Aktie stieg gestern um 0,95 Dollar oder 3,64 Prozent. Der Schlusskurs von 27,04 Dollar liegt drei Dollar über den von HP am Montag gebotenen 24 Dollar je Aktie. Vor der ersten Offerte von Dell wurde das Papier noch mit 9,65 Dollar gehandelt.

Themenseiten: 3Par, Business, Dell, Hewlett-Packard, Storage, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bieterwettstreit: 3Par setzt Dell Frist für neues Kaufangebot

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *