iPhone 4 ab September in China erhältlich

Laut staatlichen Medien erfolgt der Vertrieb über China Unicom. Der Provider soll auch das iPad in sein Programm aufnehmen. Unklar ist, ob Apple das iPhone 4 mit oder ohne WLAN verkaufen wird.

iPhone 4G

Wie die staatlich kontrollierte Caixin Media Group berichtet, kommt das iPhone 4 im September in China in den Handel. Der Vertrieb soll über China Unicom, den zweitgrößten Mobilfunkprovider des Landes, erfolgen. Dem Bericht zufolge wird das Unternehmen ab dem kommenden Monat auch das iPad anbieten.

Die Meldung deckt sich mit einem Bericht des Wall Street Journal, wonach Apple in Kürze in China ein iPhone mit WLAN-Chip verkaufen wird. Das iPhone 3G S ist seit Oktober 2009 erhältlich, aber nur mit Mobilfunkanbindung und ohne WLAN. Chinesische Vorschriften sehen vor, dass keine Geräte auf den Markt kommen, die nicht auch das chinesische Protokoll Wired Authentification and Privacy Infrastructure (WAPI) unterstützen. Apple entschied sich zunächst dafür, auf WLAN zu verzichten, um überhaupt einen Fuß in den chinesischen Markt zu bekommen.

Laut Caixin hat China Unicom in der vergangenen Woche mit dem Verkauf des iPhone 3G S mit WLAN begonnen. Auch der Apple Store in Peking soll die Geräte anbieten. Dort sei des WLAN-iPhone am ersten Tag ausverkauft gewesen. Unklar ist, ob das iPhone 4 ebenfalls über alle WLAN-Funktionen verfügen wird.

Eine Bestätigung von Apple zum Verkaufsstart des iPhone 4 steht noch aus. Die Staatsnähe der Zeitung lässt sie aber in diesem Fall als besonders verlässliche Quelle erscheinen.

Themenseiten: Apple, China, China Unicom, Mobil, Mobile, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu iPhone 4 ab September in China erhältlich

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *