Facebook veröffentlicht neue Version seiner Android-App

Icons für Veranstaltungen und erhaltene Freundschaftsanfragen sind in die neue Startseite integriert. Ebenso werden dort Statusupdates angezeigt. Nutzer begrüßen die Verbesserungen, bemängeln sie aber als nicht weitreichend genug.

Facebook for Android Version 1.3.0 ist ab sofort bereit.

Facebook hat eine neue Version seiner Android-App herausgebracht. Version 1.3.0 reicht noch nicht an Facebooks iPhone-App heran, wurde aber deutlich verbessert.

In das neu gestaltete Interface sind sieben Icons integriert: Neuigkeiten, Profil, Freunde, Fotos und Nachrichten. Der Anwender sieht hier jetzt auch Veranstaltungen (etwa Geburtstage) sowie erhaltene Freundschaftsanfragen.

Unterhalb des Icon-Dashboards befindet sich eine scrollbare Fotoleiste, die von Freunden neu hochgeladene Bilder als Thumbnails enthält. Die Bilder lassen sich nicht direkt, sondern nur per Zwischenschritt über die Profilseite des Facebook-Freunds vergrößern.

Ebenfalls auf der Startseite wird eine Nachrichtenleiste angezeigt, die über die letzten Status-Updates informiert. Zusätzlich gibt es Shortcuts für eigene Statusmeldungen, zur Suche in der eigenen Freundesliste sowie dem globalen Mitgliederverzeichnis. Version 1.3.0 soll auch in der Lage sein, H.264-Videos abzuspielen.

Die neue Version von Facebooks Android-App ist sowohl optisch ansprechender als auch leichter zu handhaben als der Vorgänger. Das Niveau der iPhone-Variante erreicht sie aber noch nicht. Auf dem iPhone werden Neuigkeiten direkt auf der Startseite angezeigt; auch die Chatfunktion ist integriert. Zudem schafft es die Android-Version nicht, Facebook-Fotos mit dem Adressbuch des Handys zu synchronisieren.

Auf der offiziellen Seite zur Android-App begrüßen Nutzer die neue Version, beschweren sich aber gleichzeitig darüber, dass sich etwa Nachrichten immer noch im Browser und nicht aus der App heraus öffnen.

Themenseiten: Android, Betriebssystem, Facebook, Mobil, Mobile, Networking, Soziale Netze, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Facebook veröffentlicht neue Version seiner Android-App

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *