Bitkom-Studie: Internet erhöht die Lebensqualität

96 Prozent nennen als Hauptvorteil den Zugang zu nützlichen Informationen. 80 Prozent können sich ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen. Nachholbedarf gibt es bei den Senioren ab 65 Jahren.

Für neun von zehn Nutzern bringt das Internet einen deutlichen Gewinn an Lebensqualität. Auf Rang eins der Vorteile steht der Zugang zu nützlichen Informationen (96 Prozent). Das hat eine repräsentative Erhebung des Marktforschungsinstituts ARIS im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom unter 1000 deutschsprachigen Privatpersonen ab 14 Jahren ergeben.

„Das Internet wird von den Menschen als Bereicherung empfunden und ist für die meisten unverzichtbar geworden“, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer bei der Vorstellung der Studie in Berlin.

Vorteile durch das Web erleben die Anwender auch in puncto Flexibilität (88 Prozent), Unterhaltung (82 Prozent) und Produktivität (71 Prozent). Unterschiede nach Altersgruppen gibt es dabei kaum. Acht von zehn Nutzern geben an, sich ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen zu können.

62 Prozent der Anwender haben nach eigener Aussage ihre Allgemeinbildung online verbessern können, etwa in Bezug auf andere Länder und Kulturen. Mehr als jeder Zweite hat Freundschaften aufgefrischt (57 Prozent) oder mithilfe des Internets Geld bei Anschaffungen und Einkäufen gespart (55 Prozent). 46 Prozent sehen Vorteile für Freizeit und Hobbys.

Allerdings haben laut Bitkom noch längst nicht alle Menschen Zugang zum Internet. Vor allem bei den Älteren gebe es Nachholbedarf: Während 92 Prozent der Deutschen bis 29 Jahre online gingen, seien es bei den Senioren ab 65 Jahren nur 32 Prozent.

„Wir müssen alle Altersgruppen auf Augenhöhe bringen“, sagte Scheer. „Gerade für ältere Menschen kann das Internet eine große Hilfe sein.“

Für neun von zehn Nutzern bringt das Internet einen Gewinn an Lebensqualität (Bild: Bitkom).
Für neun von zehn Nutzern bringt das Internet einen Gewinn an Lebensqualität (Bild: Bitkom).

Themenseiten: Bitkom, Internet, Kommunikation, Marktforschung, Studie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bitkom-Studie: Internet erhöht die Lebensqualität

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *