Robotertest: Apples iPhone hat den präzisesten Touchscreen

Das Ergebnis des Versuchsaufbaus lässt sich auf einen Blick erfassen. Der iPhone-Bildschirm gibt diagonale Linien am präzisesten wieder. Im Test waren etwa auch Blackberry Storm 2, Google Nexus One und Palm Pre.

Moto.com hat die Touchscreen-Displays von sechs Smartphones einem Test unterzogen, bei dem ein präziser Roboterarm ein Gitternetz zeichnete. Als klarer Sieger ging Apples iPhone aus dem Test hervor – mit großem Abstand zu Blackberry Storm 2, Google Nexus One, HTC Droid Eris, Motorola Droid und Palm Pre.

Die Gitterlinien zog der Roboter diagonal, um die Aufgabe zu erschweren. Verwendet wurde eine einfache Anwendung für Zeichnungen, je nach Betriebssystem. Die Resultate lassen sich auf einen Blick vergleichen: Gerade Linien sprechen für hohe Genauigkeit, Wellen zeigen Schwächen des Sensors.

Roboterarme zittern nicht (Bild: Moto.com)
Roboterarme zittern nicht (Bild: Moto.com)

Der Bericht schließt mit der Feststellung, dass auch die Konkurrenten immer bessere Touch-Technologie verwenden und Apple wohl kaum noch lange ein derart großen Vorsprung haben wird. Sein Ergebnis ist keinesfalls überraschend und entspricht beispielsweise dem von ZDNet-Tests, aber die Anschaulichkeit des Testverfahrens von Moto dürfte unübertroffen sein.

Moto.com hatte im Januar schon einmal einen ähnlichen Test veröffentlicht. Für die jetzige Neuauflage wurde offenbar das Testfeld erweitert und das Verfahren verfeinert.

Ein Video bei labs.moto.com illustriert das Testverfahren und gibt Einblick in die kompletten Resultate. Die Moto Development Group entwickelt Produkte und Strategien für Produkte und Dienste. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet, seine Kundschaft setzt sich nach eigenen Aussagen aus Start-ups und Großunternehmen zusammen. Es gehört zu Motorola, was den Test dem Ergebnis nach nicht beeinflusst zu haben scheint.

Themenseiten: Apple, Handy, Hardware, Mobil, Mobile, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Robotertest: Apples iPhone hat den präzisesten Touchscreen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *