Apple arbeitet angeblich an eigenen Bluetooth- und WLAN-Chips

Laut Bloomberg finden die Chips ab 2025 ihren Weg in iPhones. Apple will mit der Entwicklung eigener Bluetooth- und WLAN-Chips seine Kosten reduzieren.

Apple wird künftig seine iPhones mit eigenen Bluetooth- und WLAN-Chips ausstatten. Das berichtet der Wirtschaftsdienst Bloomberg unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen. Das Unternehmen aus Cupertino will dadurch Kosten sparen und seine Abhängigkeit von Drittanbietern reduzieren.

Derzeit bezieht Apple die Chips für Bluetooth- und WLAN-Funktionen von Broadcom. Dem Bericht zufolge soll Apple ab 2025 die eigenen Chips in seinen Smartphones verbauen.

Eigene Chips entwickelt Apple schon seit mehreren Jahren. 2019 kaufte es beispielsweise die Sparte für 5G-Modem-Chips von Intel für eine Milliarde Dollar, um nicht länger auf Chips von Qualcomm angewiesen zu sein. Allerdings soll sich die Einführung der eigenen 5G-Modems nun bis Ende 2024 oder gar Anfang 2025 verzögern – statt wie geplant im Lauf dieses Jahres.

Eine Erfolgsgeschichte sind indes Apples eigene Smartphone-Prozessoren der A-Serie, die seit Jahren auch das iPad antreiben. Seit 2020 setzt Apple sogar in MacBooks und im Mac Mini die ebenfalls auf der ARM-Architektur basierenden SoCs der M-Serie ein. Sie sollen in den kommenden Jahren x86-Prozessoren von Intel ersetzen.

Themenseiten: Apple, Bluetooth, Broadcom, WLAN, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple arbeitet angeblich an eigenen Bluetooth- und WLAN-Chips

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *