E-Mail-Cloud statt Exchange: So funktioniert Google Apps

Anbieter von Mail-Diensten müssen heutzutage auch mobile Geräte unterstützen. So bietet Google Apps neben klassischen Diensten wie POP3 und IMAP auch das von Microsoft entwickelte Active Sync an. Dieses Replikationsprotokoll unterstützen die meisten modernen mobilen Geräte. Es ist zudem leicht zu konfigurieren und synchronisiert E-Mails, Kontakte, Kalender, Aufgaben und SMS, sofern das Mobilgerät mit allen diesen Elementen umgehen kann.

Da das zum Quasi-Standard für mobile Synchronisation gewordene Protokoll explizit für Windows Mobile entwickelt wurde, gibt es mit entsprechenden Geräten keine Probleme. Allerdings lässt sich nur ein ActiveSync-Konto konfigurieren. Wer etwa noch ein privates Konto synchronisieren möchte, muss ein anderes Protokoll wie IMAP wählen, was dazu führt, dass sich mit diesem Konto nur E-Mails, nicht aber Kontakte und Termine synchronisieren lassen. Android und iOS erlauben die Konfiguration beliebig vieler ActiveSync-Konten.

Neuere Windows-Mobile-Geräte versuchen anhand der E-Mail-Adresse die Konfigurationsparameter automatisch zu erkennen. Das funktioniert mit Google Mail nicht. Man kann daher die automatische Erkennung getrost abschalten, siehe Bild 21. Auf dem nächsten Screen ist als "Exchange-Server" immer m.google.com einzutragen, siehe Bild 22.

Als Benutzernamen trägt man seine E-Mail-Adresse ein. Sobald man das @-Zeichen getippt, kann man für die Domain nichts mehr eintragen, siehe Bild 23. Im letzten Konfigurationsscreen ist es wichtig, das Kontrollkästchen für Aufgaben beziehungsweise Tasks auszuklicken (Bild 24). Das ZDNet-Testgerät mit Windows Mobile 6.5 weigert sich ansonsten, die Replikation mit dem Google-Server einzurichten.

Anschließend laufen Termine, Kontakte und E-Mails im Schneckentempo in die Datenbank ein. Auch HSDPA oder WLAN helfen nicht, da die langsame SQL-Mobile-Datenbank sehr lange braucht, die Elemente einzusortieren. Das Ergebnis ist jedoch letztendlich zufriedenstellend, siehe Bild 25 bis Bild 27.

Themenseiten: Android, E-Mail, Google, Handy, Mobile, Security-Praxis, Server, Servers, Storage, Storage & Server, Windows Mobile, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu E-Mail-Cloud statt Exchange: So funktioniert Google Apps

Kommentar hinzufügen
  • Am 22. Juli 2010 um 11:25 von Harald Schmidt

    es gibt auch Google-Partner/Reseller die einem helfen ..
    Wir sind Mittelständler und haben die Hilfe von Google-Partner/Resellern vor Ort genutzt. Dann klappt alles reibungslos und teilweise bekommt man Google Apps Premier sogar noch etwas günstiger als bei Google direkt (z.B. bei ektosym.com).

  • Am 28. Juli 2010 um 17:36 von ak21

    E-Mail-Cloud
    Warum haben IT-Verantwortliche weniger Bauchschmerzen mit RIM wie mit Google?
    Ganz einfach:
    Der !KOMPLETTE! Prozess „Blackberry Enterprise Server“, inkl. Provisionierung der Endgeräte ist durch das Fraunhofer Institut zertifiziert.
    Und nicht mal eben so in 3 Monaten, sondern intensivst über fast 2 Jahre hinweg – und für gut befunden worden.

    Wenn Google sich ähnlich transparent macht -> los gehts!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *