Android 7.0 Nougat für Raspberry Pi verfügbar

Der Port ist nur auf der jüngsten Version 3 des Einplatinenrechners lauffähig. In einem Video sind der App-Launcher, die Benachrichtigungen und Systemeinstellungen zu sehen. Ein Klick auf die Systemeigenschaften führt dann zu einem Absturz des OS.

Android 7.0 Nougat ist bereits auf dem Minicomputer Raspberry Pi lauffähig. Das Team, das die Portierung bewerkstelligt hat, demonstriert dies in einem Youtube-Video.

Android 7.0 Nougat (Bild: Google)Der Release steht nur für die neuste Version Raspberry Pi 3 auf GitHub zur Verfügung. Im Video sind der App-Launcher, die Benachrichtigungen und Systemeinstellungen zu sehen. Ein Klick auf die Systemeigenschaften führt dann zu einem Absturz des OS.

Hinter dem Port steht Peter Yoon, der schon mehrere Android-Versionen auf den Pi gebracht hat – zuletzt Marshmallow für den Pi 3. Zwar erscheint der Raspberry Pi inzwischen auch im offiziellen Android-Entwicklungsbaum, was Gerüchte nährte, Google plane eine offizielle Distribution, das einschlägige Verzeichnis ist aber nach wie vor leer.

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

Raspberry Pi 3 (Bild: Raspberry)Für den als Lerncomputer gedachten Raspberry Pi gibt es eine Reihe Betriebssysteme, besonders linuxbasierte. Microsoft hat aber kürzlich das Anniversary Update für Windows 10 IoT Core für den Pi freigegeben. Auch Googles kommendes Betriebssystem Fuchsia wird auf dem von Sony in Wales für eine Stiftung hergestellten Einplatinenrechner laufen.

Eben Upton, einer der Erfinder des Rechners, erwartet, dass nach dem Release des Pi 3 die Zahl der Ports noch steigen wird. Dieser sei nicht nur leistungsfähiger, sondern ein derzeit entwickelter quelloffener Grafiktreiber erleichtere auch den Einsatz hardwarebeschleunigter Grafik.

Die bekannten Smartphone-Hersteller haben Updates auf Android 7.0 Nougat bisher hauptsächlich für ihre Flaggschiffe angekündigt. Verbreitete ältere Modelle gehen bei den meisten leer aus. Chiphersteller Qualcomm betonte, ihn treffe keine Schuld, dass Hersteller beliebte Geräte mit Snapdragon 800/801 nicht aktualisierten.

[mit Material von Nick Heath, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Android, Betriebssystem, Desktop, Google, Raspberry Pi Foundation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Android 7.0 Nougat für Raspberry Pi verfügbar

Kommentar hinzufügen
  • Am 30. August 2016 um 23:14 von Otto

    Der Raspberry Pi ist nicht für Android geeignet. Ich verfolge seit Jahren Android unter PI… es ist ein Desaster, weil vieles instabil ist oder erst gar nicht funktioniert. Erst mit dem ODroid C2 + Android 5.1.1 + ODLib kann man Arduino auf die Ersatzbank schieben. Alle anderen Boards kann man getrost vergessen. Ich habe jedenfalls alle möglichen Boards ausprobiert … und keines der Boards kann auch nur im entferntesten mit dem ODroid C2 Board mithalten. Bald erscheint auch Android 6 und Android 7 wird wohl auch nicht lange auf sich warten lassen.

  • Am 9. Mai 2017 um 4:50 von Tom

    Otto, was bist du denn für ein Otto ? Raspberry Pi 3 basiert auf der ARM Architektur und ist damit perfekt für Android gerüstet. Es ist einfach richtig, dass Leute, die keinen Plan von der Materie haben (wie z.B. DU) es einfach nicht hinkriegen. Wenn bald das Android 7 official Image für den Pi rauskommt, kriegst du es hin… Dann ist es so einfach, dass es sogar bei Dir super läuft.
    Und Arduino auf die Ersatzbank ? Google erstmal was Arduino ist. Arduino hat weder mit Android noch mit Linux was zu tun, es handelt sich um Hardware auf Basis von Mikrocontrollern. Ganz andere Welt, aber wie schon oben erwähnt, da du Keinen Plan von der Materie hast, sei einfach mal Still, warte bis Leute die Ahnung haben fertige ZIP Images erstellen und dann kannst du „loshaken“.

  • Am 30. Juli 2017 um 16:39 von Otto

    Dein Post ist der Spiegel der Gesellschaft. Einfach mal losprügeln, egal auf wen, und auch wenn man das was man da von sich gibt absoluter Blödsinn ist.

    „Wenn bald das Android 7 official Image für den Pi rauskommt…“

    Genau davon habe ich gesprochen, ist es nicht, und bisher funktioniert auf dem RPi3 mit Android nicht sonderlich viel (jedenfalls wenn man das System mal auf Herz und Nieren abklopft).

    Was Du davon Dir gibst ist nur Wunschdenken.

  • Am 30. Juli 2017 um 16:49 von Otto

    „Arduino hat weder mit Android noch mit Linux was zu tun, es handelt sich um Hardware auf Basis von Mikrocontrollern. Ganz andere Welt, aber wie schon oben erwähnt, da du Keinen Plan von der Materie hast, …“

    Da musste ich schmunzeln. Wo steht das ich behaupte das Arduino = Linux ist? Man sollte nicht sich irgendetwas zusammenreimen, und damit Argumentieren. Das macht keinen Sinn.

    Du verteidigst hier nur Wunschdenken. Ich entwickle seit 6 Jahren Roboter mit Arduino und Android und habe schon einiges hinter mir, sowie kenn ich die Systeme in- und auswendig. Auch habe ich das vollkommen fehlerbehaftete Android Things Beta 1 Image von Google so repariert, dass man damit vernünftig arbeiten kann. Vorher funktionierte 50% der Hardware funktionieren entweder überhaupt nicht, oder wichtige Features fehlten.

    Du solltest besser erst einmal nachfragen ob Du mit Deinen Gedanken richtig liegst, bevor Du irgendjemanden nieder machst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *