Toyota entwickelt Wearable für Blinde

Es handelt sich um eine Art Schultergürtel mit Kameras. Er verfügt über Lautsprecher und Vibrationsmotoren. Der Anwender kann mit ihm per Sprachsteuerung sowie über Knöpfe kommunizieren. Toyota plant noch Funktionen für Kartografierung, Erkennung von Objekten und Gesichtserkennung.

Eine auf Roboter und Automatisierung fokussierte Tochter der Toyota Motor Corporation entwickelt ein neuartiges, am Körper getragenes Gerät, das Blinden mehr Mobilität und Unabhängigkeit ermöglichen soll. Das Wearable wird dazu um die Schultern gelegt.

Project Blaid (Bild: Toyota)Der „Project Blaid“ genannte Schultergürtel enthält Kameras, Lautsprecher und Vibrationsmotoren, um die Umgebung aufzunehmen und mit dem Anwender zu kommunizieren. Der Anwender kann Sprachbefehle geben und auch eine Reihe Knöpfe drücken, um Einstellungen zu treffen und der Elektronik seine Wünsche zu übermitteln.

Laut der Toyota Partner Robotics Group ist Blaid noch in einem frühen Teststadium. Im Lauf der Zeit sollen Kartografierung, Erkennung von Objekten und Gesichtserkennung hinzukommen, um eine intuitivere Bedienung zu erlauben.

Ein Toyota-Sprecher betonte, das Projekt habe nichts mit dem Toyota Research Institute (TRI) zu tun, das für den Autohersteller Technik für Fahrerunterstützung und sicheres Fahren entwickelt. Im vergangenen Jahr hatte Toyota ihr eine Milliarde Dollar Forschungsbudget in Aussicht gestellt, die es über die nächsten fünf Jahre verfügbar macht. Beide Projekte stünden aber für Toyotas Entwicklung weg vom reinen Autobauer, hin zu einem Unternehmen für Mobilität, heißt es.

Das japanische Unternehmen arbeitet seit Jahren auch an Helferrobotern für die alternde Bevölkerung. Sie sollen Senioren ein eigenständiges Leben ermöglichen. 2009 stellt ein Androide von Toyota mit 7 km/h einen Laufrekord auf.

Der für Partner Robotics zuständige Manager Doug Moore kommentiert: „Toyota ist mehr als die großartigen Autos und Lkws, die wir bauen; wir glauben, dass wir eine Rolle spielen werden, wenn es darum geht, Probleme der Mobilität zu lösen, worunter auch fällt, Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit zu unterstützen. Wir glauben, dass dieses Projekt das Potenzial hat, das Leben vieler Sehbehinderter zu verbessern.“ Ein Betatest soll in naher Zukunft folgen.

ANZEIGE

Upgrade statt Neukauf: SSD steigert die Produktivität

Im Vergleich zu Festplatten glänzen SSDs mit einer höheren Leistung, geringerem Energieverbrauch und weniger Hitzeentwicklung. Die längere Lebensdauer unterstreicht Samsung zudem mit einer 10-jährigen Garantie für seine 850PRO-Serie.

Eine Kopfhörer-Navigation für Sehbehinderte hat auch schon Microsoft vorgestellt und Ende 2015 überarbeitet. Zu diesem Zeitpunkt führte es Umgebungsbeschreibungen ein, ergänzend zu den reinen Navigationsanweisungen. Auch können die Nutzer erweiterte Informationen durch Sprachbefehle anfordern. Das System besteht aus Bluetooth-Kopfhörern samt Mikrofon, einem Smartphone und der Microsoft-Software.

Ursprünglich für Sehbehinderte war zudem ein Navigationssystem von Ducere Technologies gedacht. Es handelt sich um ein Schuhmodell, das mit vibrierender Sohle Abbiegeanweisungen kommuniziert. Es bezieht seine Daten von einer Smartphone-App. Der Akku wird in die Sohle beziehungsweise den Schuh eingeschoben.

[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Kamera, Spracherkennung, Toyota

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Toyota entwickelt Wearable für Blinde

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *