Adobe Photoshop Elements und Premiere Elements 14 bieten 4K-Unterstützung

Adobe hat auch die Gesichtserkennung beider Anwendungen überarbeitet. Photoshop Elements schlägt zudem nun zum Bild passende Spezialeffekte vor. Premiere Elements wiederum kann einzelne Teile eines Videos beschleunigen oder verzögern.

Adobe hat seine Foto- und Videoanwendungen Photoshop Elements und Premiere Elements auf die Version 14 aktualisiert. Beide Anwendungen ermöglichen es nun, Inhalte mit einer 4K-Auflösung zu erstellen. Außerdem wurde der Algorithmus für die Gesichtserkennung überarbeitet, der nun schneller genauere Ergebnisse liefern soll. Die Software soll Gesichter auch über viele Jahre hinweg und mit Sonnenbrillen erkennen.

Die Kartenansicht erlaubt es nun, mit der Maus durch mehrere an einem Ort aufgenommene Bilder zu blättern. Zudem lassen sich mithilfe von Google Maps GPS-Koordinaten zu Bildern ohne Standortdaten hinzufügen. Anhand des Standorts wiederum lassen sich Bilder gruppieren und beispielsweise einer Veranstaltung zuordnen.

Adobe Photoshop Elements (Bild: Adobe)

Der Foto-Editor von Photoshop Elements 14 bietet Spezialeffekte nun passend zum jeweiligen Bild an. Dafür werden die Inhalte wie Personen oder Landschaften analysiert. Ein Algorithmus ermittelt daraus dem Bericht zufolge fünf Effekte, die besonders gut zu dem Foto passen sollen.

Nutzer können Fotos aber auch zuschneiden, um das Seitenverhältnis zu ändern, oder sie an die Vorgaben bestimmter Sozialer Netze anzupassen. Photoshop Elements entfernt auf Wunsch aber auch Nebel und Dunst und reduziert nachträglich Unschärfen und Verwackler. Auch die Funktion zum Freistellen von Objekten wurde verbessert.

Eine der wichtigsten Neuerungen der Video-Anwendung Premiere Elements 14 ist die Audio-Timeline. Die Wellenform erlaubt es, den Ton besser an das Bild anzupassen und auch die Lautstärke zu regeln. Das Update bringt aber auch neue Vorlagen für Video-Titel, die sich per Drag and Drop zu einem Projekt hinzufügen und auch anpassen lassen.

Adobe hat zudem eine Funktion hinzugefügt, mit der sich einzelne Teile eines Videos beschleunigen oder verlangsamen lassen. Auch wurde der Export von Videos verbessert – ein Tab gibt Zugriff auf alle verfügbaren Optionen für unterschiedlichste Geräte inklusive 4K-Fernseher.

Photoshop Elements 14 und Premier Elements 14 benötigen dem Bericht zufolge Windows 7 oder höher oder mindestens Mac OS X 10.9. In den USA kosten sie einzeln je 99,99 Dollar oder als Bundle 149,99 Dollar. Auf seiner deutschen Website bietet Adobe derzeit noch die Version 13 an.

Themenseiten: Adobe, Photoshop, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Adobe Photoshop Elements und Premiere Elements 14 bieten 4K-Unterstützung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *