SoftMaker bietet kostenloses Office HD Basic für Android-Tablets an

Es verzichtet auf einige Profifunktionen, bietet aber dennoch vollständige Kompatibilität zu Microsoft Office. So werden auch die aktuellen Dateitypen unterstützt und Formatierungen verlustfrei übernommen. Auf Wunsch können Nutzer für jeweils 4,99 Euro auf die Vollversion upgraden.

SoftMaker hat eine kostenlose Basic-Variante seiner Bürosoftware Office HD für Android-Tablets vorgestellt. Sie besteht aus den Einzelkomponenten TextMaker HD Basic (Textverarbeitung), PlanMaker HD Basic (Tabellenkalkulation) und Presentations HD Basic (Präsentationsprogramm), die gegenüber den kostenpflichtigen Standardeditionen auf einige Profifunktionen verzichten. Dennoch besteht auch hier laut Hersteller vollständige Kompatibilität zu Microsofts Office-Software Word, Excel und PowerPoint sowie Anbindung an die Clouddienste Dropbox, Google Drive, Evernote und OneDrive.

Das Nürnberger Softwarehaus verspricht komplette Unterstützung der Microsoft-Office-Dateiformate, inklusive der aktuellen Dateitypen DOCX, XLSX und PPTX. Formatierungen sollen beim Datenaustausch mit Word, Excel und PowerPoint ebenfalls originalgetreu erhalten bleiben. Die Bürosoftware für Android-Tablets bietet die vom PC gewohnte Oberfläche, die für die Touchbedienung optimiert wurde.

TextMaker HD (Bild: SoftMaker).TextMaker HD, PlanMaker HD und Presentations HD für Android-Tablets gibt es jetzt auch in einer kostenlosen Basic-Variante (Bild: SoftMaker).

TextMaker HD Basic eignet sich dem Anbieter zufolge nicht nur für die Alltagskorrespondenz, sondern dank zahlreicher Formatierungsoptionen auch für komplexere Schreibarbeiten und grafische Gestaltungen. In PlanMaker HD Basic stehen über 350 Rechenfunktionen für Kalkulationen sowie mehr als 80 Diagrammtypen in Präsentationsqualität zur Verfügung. Presentations HD Basic umfasst diverse Gestaltungselemente zur Aufwertung von Präsentationen.

Wer auf seinem Android-Tablet weitere Profifunktionen benötigt, kann jederzeit aus den Apps heraus für jeweils 4,99 Euro von der kostenlosen Basic-Version auf die komplette Office-HD-Version upgraden. Damit steht dann der Funktionsumfang bereit, den auch SoftMaker Office für Windows bietet.

Erhältlich ist SoftMaker Office HD Basic zunächst exklusiv im Amazon App-Shop für Android. Später wird es auch im Google Play Store und direkt bei SoftMaker verfügbar sein.

Parallel zu Office HD und Office HD Basic für Android-Tablets bietet SoftMaker seine Produktivitätsanwendungen auch für Android-Smartphones an. Seit Ende Januar ist Office 2012 Mobile dauerhaft kostenlos verfügbar. Der Funktionsumfang fällt allerdings etwas geringer aus als bei Office HD.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Android, Office, SoftMaker Software, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu SoftMaker bietet kostenloses Office HD Basic für Android-Tablets an

Kommentar hinzufügen
  • Am 27. April 2015 um 12:29 von Tim Buktu

    Das beste Officepaket für Android, werde ich ab jetzt statt WPS nutzen, viel mehr Funktionen und viel bessere MS-Office-Kompatibilität, ODT geht auch problemlos, bin extrem positiv überrascht!

  • Am 3. Mai 2015 um 18:43 von Von Dano

    Schön wärs:
    Nachdem der kostenlose „alte“ Textmaker noch Dateien als PDF exportieren konnte, sind bei Textmaker HD Basic plötzlich 4,99 Euro fällig.
    Augenwischerei!
    Kostenlos ist also nicht immer umsonst!

    Von Dano

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *