Microsoft veröffentlicht Vorabversion von Windows 10

Wie frühere Vorabversionen ist Build 9926 für registrierte Teilnehmer des Windows-Insider-Programms verfügbar. Der integrierte Sprachassistent Cortana ist zunächst nur in der englischen Version zu nutzen. In Kürze freigegeben werden sollen auch Software Development Kits und zugehörige Entwicklertools.

Microsoft hat eine neue Vorabversion von Windows 10 veröffentlicht. Die Freigabe erfolgte damit innerhalb von nur zwei Tagen nach dem Windows-10-Event am 21. Januar. Wie frühere Vorabversionen ist Build 9926 für registrierte Teilnehmer des Windows-Insider-Programms verfügbar.

Windows 10 (Bild: Microsoft)

Die Januar-Ausgabe von Windows 10 Technical Preview bringt Fixes und eine Reihe neuer Features. So ist der Sprachassistent Cortana integriert, wenn auch bislang nur in der englischen Version zu nutzen. Seine Funktionen wie die Suche per Spracheingabe oder das Abrufen von Wetter- und Flugdaten erinnern an Googles digitalen Assistenten Google Now.

Unterstützung findet auch die Continuum-Funktion für den nahtlosen Wechsel zwischen Tablet- und Laptop-Modus. Wird ein Gerät im Tablet-Modus ohne angeschlossene Tastatur genutzt, erweitert sich das Startmenü zum Startbildschirm, und Windows-Apps nehmen die volle Bildschirmfläche ein.

In Build 9926 enthalten sind das neue Startmenü und die besser organisierten Einstellungen. Ebenfalls dabei sind die App-Previews von Xbox, Photos und Maps sowie die Windows-Store-Beta. Die ungeliebte Charms-Leiste aus Windows 8 ist verschwunden und wurde durch das neue Action Center ersetzt. In einem Blogeintrag führt Microsoft neben den zahlreichen Neuerungen auch bereits bekannte Probleme auf. Einem produktiven Einsatz der Vorabversion stehen zudem die ungewöhnlich umfangreichen Berechtigungen entgegen, die sich Microsoft in der Datenschutzerklärung für die Vorabversion von Windows 10 herausnimmt.

Noch nichts zu sehen ist von Microsofts neuem Standardbrowser, der unter dem Codenamen Spartan entwickelt wurde. Auch der bei der offiziellen Vorstellung von Windows 10 erwähnte Musikspeicher auf Basis von OneDrive findet noch keine Unterstützung. Von Microsoft-Vertretern angedeutet wurde, dass über das Windows-Insider-Programm schon bald auch Software Development Kits und zugehörige Entwicklertools verfügbar werden sollen.

Zu warten ist auch noch auf die Vorabversion von Windows 10, die auf Windows Phones sowie kleineren Tablets mit Displaydiagonalen von weniger als acht Zoll laufen soll. Wie Microsoft-Vertreter in dieser Woche bestätigten, wird diese Mobilversion von Windows 10 nicht vor Februar zum Test bereitstehen.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Microsoft veröffentlicht Vorabversion von Windows 10

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. Januar 2015 um 0:38 von C

    Wie bei Win-8 lasse Ich die Nerds zuerst Ihre Erfahrungen machen – und schaue mir das Spektakel vom Sessel aus an…

    Die Enterprise-Killer-Features (Hologramme?, Sprach-Steuerung?) habe Ich immer noch nicht gesichtet (im Vergleich zu Win-7). Vielleicht kommen die ja noch…

    Aufgrund der schlechten Produkt-Qualität bei ALLEN US-Herstellern ist Abwarten angebracht. Meine Zeit ist mir zu kostbar, um dumme Programmier-Fehler festzustellen…

    • Am 25. Januar 2015 um 12:58 von aha

      „Aufgrund der schlechten Produkt-Qualität bei ALLEN US-Herstellern ist Abwarten angebracht. Meine Zeit ist mir zu kostbar, um dumme Programmier-Fehler festzustellen…“

      Und was bitte bei ALLEN US-Herstellern versteht man unter „schlechter Produkt-Qualität“? Würde mich mal interessieren, wie man das mit Marktanteilen jenseits der 95% weltweit vereinbaren kann, die Microsoft und Apple zusammen auf Deskop-Systemen vereinen.

      • Am 26. Januar 2015 um 7:55 von punisher

        Die 5% interessieren mich weniger, aber die 90% schon ;)
        Aber wir kennen das gute Marketing von beiden Firmen. Das ist auch schon die Antwort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *