Steve Ballmer motiviert jetzt Studenten

Ihm zufolge benötigt man für Erfolge drei Tugenden: Nutze den Tag, vertritt deine Meinung und "sei Hardcore". Unter Letzterem versteht Ballmer "Geduld und Entschlossenheit." Als Beispiel nennt er Nelson Mandelas Kampf gegen die Apartheid.

Der frühere Microsoft-CEO Steve Ballmer hat sich als Redner für eine Abschlussfeier an der Universität Washington einspannen lassen. Während seines 15-minütigen Auftritts kritisierte er, die Stimmung sei „für meinen Geschmack etwas zu gedämpft“. Folglich versuchte Ballmer, sie zu beleben, und rief den Studienabgängern zu: „Chancen! Chancen! Chancen! Sie erwarten euch!“

Steve Ballmer bei einem früheren Auftritt in Oxford (Youtube-Screenshot: News.com).

Drei Elemente seien für berufliche Erfolge wichtig, erklärte der Manager: Nutze den Tag, vertritt deine Meinung und „sei Hardcore“. Dies erläuterte er an der eigenen Karriere: „Meine Eltern hielten mich für verrückt. Sie haben beide nicht studiert, und sie hielten Microsoft für eine wilde Fantasie. Ich hatte Glück, ich habe den Tag genutzt.“

Als weiteres Beispiel nannte Ballmer Jack Dorsey, einen der Twitter-Gründer, der später auch noch Square erfand. Dorsey sei der Beweis, dass eine entschiedene Meinung zu Chancen führe.

Mit „Hardcore sein“ umschrieb Ballmer eine gewisse Starrköpfigkeit. Beispielsweise habe man Microsoft eingangs gesagt, es könne keine Software verkaufen. Aber es sei nicht von seiner Linie abgewichen. Ein anderes Beispiel sei Nelson Mandela.

„Denken Sie an Nelson Mandela … den konstanten, unermüdlichen, langfristigen Kampf gegen die Apartheid, der sich letztlich gelohnt hat. Chance heißt, dass man ergreift, was da ist. Man braucht eine Meinung, aber auch Geduld und Entschlossenheit.“

Gleichzeitig sprach Ballmer denjenigen Studienabgängern Mut zu, die noch keine beruflichen Pläne gefasst hatten. „Ich bin jetzt 58 Jahre alt, und ich weiß auch noch nicht, was ich als Nächstes tun werde.“

[mit Material von Nick Farrell, TechEye.net]

Themenseiten: IT-Jobs, Microsoft, Steve Ballmer

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Steve Ballmer motiviert jetzt Studenten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *