WLAN-Datensammlung: Großbritannien ermittelt wieder gegen Google

Der Datenschutzbeauftragte schickt dem Suchriesen einen Fragenkatalog. Auslöser ist der Untersuchungsbericht der FCC. Es soll unter anderem geklärt werden, ab wann Google-Manager von der Datensammlung wussten.

Die britische Datenschutzbehörde Information Commissioners Office (ICO) hat das Ermittlungsverfahren gegen Google wegen der Sammlung von Daten aus unverschlüsselten WLAN-Netzen durch Street-View-Fahrzeuge wieder eröffnet. In einem Brief (PDF) an Googles Vice President Alan Eustace verlangt der Chef der Behörde, Steve Eckersley, Antworten zu sieben Fragen, die klären sollen, warum die Daten ausgespäht wurden.

Großbritannien reagiert damit auf den Untersuchungsbericht der US-Kommunikationsbehörde FCC. Daraus geht hervor, dass der für die Schnüffelsoftware verantwortliche Programmierer nicht allein gehandelt hat und seine Kollegen schon 2007 über die Fähigkeiten der Anwendung informierte. Die FCC stellte zwar keine Verstöße gegen US-Abhörgesetze fest, kam aber zu dem Schluss, dass Google die Untersuchungen „vorsätzlich behindert und verzögert“ hat. Dafür verhängte sie eine Geldstrafe von 25.000 Dollar.

Das ICO möchte nun von Google erfahren, „welche Arten von Daten und sensiblen persönlichen Informationen“ in Großbritannien mitgeschnitten wurden. Google soll zudem darlegen, ab wann das Management von der Datensammlung wusste und warum die Behörde bei einem Besuch von Google in London im Juli 2010 nicht umfassend informiert wurde.

Darüber hinaus bezieht sich das ICO in seinem Brief auf das Datenschutzgesetz Data Protection Act 1998. Google soll erläutern, welche Maßnahmen bei der Entwicklung und der Einführung von Street View ergriffen wurden, um Verstöße gegen den Datenschutz zu verhindern. Zudem forderte das ICO den Internetkonzern auf, Dokumente über die Entwicklung der Schnüffelsoftware vorzulegen. Sie sollen zeigen, ob Google die Anwendung speziell zur Sammlung von Daten konzipiert hat oder nicht.

Google hatte 2010 eingeräumt, dass es in den Jahren zuvor bei weltweiten Street-View-Fahrten auch Daten aus ungesicherten WLAN-Netzen aufgezeichnet und gespeichert hatte. Damals gab das Unternehmen an, die Informationen seien irrtümlicherweise mitgeschnitten worden. Trotzdem rief das Vorgehen Regulierungsbehörden weltweit auf den Plan.

Hierzulande dauern die Ermittlungen noch an. Im Mai hatte die New York Times berichtet, der Hamburgische Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar erwarte, dass die neuen Erkenntnisse aus dem Abschlussbericht der FCC die laufenden Untersuchungen beeinflussen werden. „Das ist offensichtlich eine vollkommen andere Situation als anfangs angenommen. Uns war gesagt worden, es war ein einfacher Fehler. Aber jetzt erfahren wir, dass es kein Fehler war und dass Leute im Unternehmen wussten, dass die Informationen mitgeschnitten werden“, zitiert die Zeitung Caspar.

Der Untersuchungsbericht der FCC zu den von Street-View-Fahrzeugen gesammelten Daten aus WLAN-Netzen hat neue Ermittlungen des britischen Datenschutzbeauftragten ausgelöst (Bild: ZDNet).
Der Untersuchungsbericht der FCC zu den von Street-View-Fahrzeugen gesammelten Daten aus WLAN-Netzen hat neue Ermittlungen des britischen Datenschutzbeauftragten ausgelöst (Bild: ZDNet).

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Big Data, Datenschutz, Google, Internet, Privacy

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu WLAN-Datensammlung: Großbritannien ermittelt wieder gegen Google

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *