Windows Phone Marketplace meldet 100.000 Apps

Microsofts Windows Phone Marketplace enthält jetzt über 100.000 Apps laut einer Statistik von All About Windows Phone. Der Blog rechnet vor, dass dieser Meilenstein binnen 20 Monaten erreicht wurde und die Zahl sich in eine Quote von 313 Apps pro Tag umrechnen lässt.

Apps im Windows Phone Marketplace (Screenshot: ZDNet)
Apps im Windows Phone Marketplace (Screenshot: ZDNet)

Der Marketplace hat diese Zahl an Apps schneller als Android erreicht, dessen inzwischen in Google Play umgetaufter Market 24 Monate dafür benötigte. Apples App Store wuchs mit nur 16 Monaten für 100.000 Apps allerdings noch schneller.

Das Wachstum hat sich im Lauf der Monate deutlich beschleunigt: 30.000 Apps waren vergangenen August erreicht, 50.000 Apps dann im Dezember. In den letzten fünf Monaten aber verdoppelte sich diese Zahl. All About Windows Phone hat beobachtet, dass in den letzten drei Monaten 26.000 Apps hinzugekommen sind. Vergangenen Monat allein waren es 9000.

Die Programme stammen von rund 24.000 registrierten Programmierern respektive Software-Verlagen. Nicht alle eingereichten Apps sind noch verfügbar – das aktuelle Angebot umfasst nur 88.371 Anwendungen. Wie viele davon ein Nutzer herunterladen kann, schwankt je nach Land: In den USA sind es mit 77.450 die meisten, in Saudi-Arabien mit unter 20.000 die wenigsten. Der Windows Phone Marketplace wird in 60 Nationen angeboten.

Die größte einzelne App-Kategorie ist “Unterhaltung” mit fast 20.000 Einträgen. Beliebt sind aber auch “Werkzeuge und Produktivität”, “Bücher und Nachschagewerke” sowie “Spiele”, die zusammen laut All About Windows Phone 59 Prozent des Microsoft-Angebots ausmachen. 67 Prozent der Apps sind kostenlos.

Von einer Führungsposition ist der spät gestartete App-Laden von Microsoft trotz allem weit entfernt: Apples App Store und Google Play enthalten ungefähr fünfmal so viele Programme.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows Phone Marketplace meldet 100.000 Apps

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *