Facebook-Statistik: 15 Millionen nutzen Währung Credits

Für Spiele ist sie verpflichtend - für Apps bisher nicht. Facebook behält 30 Prozent jeder Transaktion zurück. Die Zahl der Mobilnutzer liegt laut jüngsten Unterlagen bei 51,1 Prozent. 13,4 Prozent greifen ausschließlich mobil auf Facebook zu.

15 Millionen Facebook-Nutzer haben im Jahresverlauf 2011 für Facebook-Credits Güter eingekauft. Das sind 1,78 der weltweiten Anwenderbasis. Die Angabe findet sich in einem Nachtrag zu den Unterlagen für den Börsengang, der gestern veröffentlicht wurde.

Facebook Credits

Die virtuelle Währung war 2009 als interner Test und 2010 als Beta gestartet. Die finale Version gibt es seit Januar 2011. Seit Juli 2011 müssen Spiele-Entwickler sie nutzen, wenn sie etwa Erweiterungen anbieten. Für Facebook-Apps ist die Nutzung von Credits aber noch nicht verpflichtend.

Facebook behält bei jeder Zahlung mit Credits 30 Prozent der Summe als Gebühr ein. Manche Kritiker halten dies für einen Verstoß gegen amerikanisches Kartellrecht. Neben der dominierenden Werbung sind Credits eine zunehmende Umsatzquelle für das Soziale Netz.

Die aktualisierten Börsenunterlagen enthalten auch neue Angaben zur mobilen Nutzung. So gab es bis Dezmber 2011 425 Millionen Nutzer, die auch mobil auf die Seiten und Dienste zugriffen. Legt man dies auf eine gemeldete Nutzerbasis von 845 Millionen um, beträgt die Quote der Mobilnutzer 51,1 Prozent.

Erstmals hat Facebook auch die Zahl der Nutzer herausgegeben, die ausschließlich mobil auf seine Seiten zugreifen. Laut den Unterlagen sind es 58 Millionen oder 13,4 Prozent. Im Jahresvergleich hat der Bereich mobile Werbung um 76 Prozent zugelegt. Im Dezember lieferte man 432 Mobilanzeigen aus.

[mit Material von Emil Protalinski, ZDNet.com]

Themenseiten: Business, Facebook, Internet, Networking, Soziale Netze

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Facebook-Statistik: 15 Millionen nutzen Währung Credits

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *