Samsung kündigt Galaxy Tab mit 7-Zoll-Display und Android 3.2 an

Es kommt Ende Oktober zunächst in Österreich und Indonesien in den Handel. Angetrieben wird das Galaxy Tab 7.0 Plus von einem 1,2 GHz schnellen Zweikernprozessor. WLAN und UMTS mit HSPA+ sind ebenfalls an Bord.

Galaxy Tab 7.0 Plus (Bild: Samsung)
Galaxy Tab 7.0 Plus (Bild: Samsung)

Samsung hat ein weiteres Android-Tablet vorgestellt: das Galaxy Tab 7.0 Plus. Als Betriebssystemversion kommt Android 3.2 Honeycomb zum Einsatz. Angetrieben wird das 7-Zoll-Gerät von einem Dual-Core-Prozessor mit 1,2 GHz Takt. Außer über WLAN (802.11b/g/n) kann es sich auch via HSPA+ mit dem Internet verbinden.

Kunden haben die Wahl zwischen Varianten mit 16 GByte oder 32 GByte Speicher. Ein Micro-SD-Kartenslot ist ebenso vorhanden wie zwei Kameras für Fotografie und Videochat.

Ende Oktober will Samsung das Galaxy Tab 7.0 Plus zunächst in Indonesien und Österreich auf den Markt bringen. Weitere Länder in Asien, Europa sowie die USA sollen graduell folgen. Einen Preis nannte der Hersteller auf Anfrage von ZDNet nicht.

Samsungs Entscheidung, ein weiteres Galaxy Tab zu veröffentlichen, kommt überraschend. Vor knapp einem Monat hatten die Koreaner eine 7,7-Zoll-Variante auf der IFA in Berlin vorgestellt. Zudem sind Versionen mit 8,9 und 10,1 Zoll Bildschirmdiagonale Teil von Samsungs Portfolio. Nicht zuletzt hatte schon das erste Galaxy Tab ein 7 Zoll großes Display. Die Ankündigung folgt nur Tage nach Amazons Vorstellung des Kindle Fire, das ebenfalls über einen 7-Zoll-Screen verfügt. Es kommt im November für 199 Euro in den Handel, besitzt aber weder ein UMTS-Modul noch eine Kamera.

Unklar ist, ob sich das Galaxy Tab 7.0 Plus auf dem Markt halten können wird oder ob es ähnliche Probleme gibt wie bei seinen Vorgängern. Gegen die Versionen mit 10,1 und 7,7 Zoll geht Apple gerichtlich vor; für Deutschland hatte Anfang September das Landgericht Düsseldorf ein Verkaufsverbot für das Galaxy Tab 10.1 bestätigt. Weltweit laufen mindestens 23 Verfahren im Patentstreit Apple gegen Samsung.

Themenseiten: Android, Hardware, Mobil, Mobile, Samsung, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung kündigt Galaxy Tab mit 7-Zoll-Display und Android 3.2 an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *