Microsoft veranstaltet Entwicklertag für Silverlight

Die Veranstaltung am 2. Dezember wird im Netz übertragen. Vor Ort in Redmond können Programmierer an Übungen teilnehmen. Im Zentrum steht die Entwicklung von Anwendungen für Windows Phone 7.

Silverlight-Logo

Microsoft hat einen auf Silverlight fokussierten Entwicklertag angekündigt. Er findet kommenden Monat – genauer: am 2. Dezember – in Redmond statt, wird aber auch ins Netz gestreamt. Organisatorisch gehört er zur „Firestarter Series

Die Programmierer sollen im Rahmen der Veranstaltung über die zukünftige Entwicklung von Silverlight informiert werden. Microsoft plant auch praktische Übungen, die die Laufzeitumgebung unter Windows Phone 7, im Netz und in Form von Desktop-Anwendungen nutzen.

Silverlight ist ein wichtiger Bestandteil der Programmierung für Windows Phone 7, Microsofts vergangene Woche in den USA gestartetes Smartphone-Betriebssystem. Anwendungen dafür lassen sich nur auf Basis von Silverlight und XNA, einer Werkzeugsammlung für Xbox-Spiele, mit Managed Code entwickeln. Native Applikationen sind nicht möglich. Entsprechend werden sich zahlreiche Vorträge der Veranstaltung dem Handy-OS widmen.

Der Softwarezonzern kündigt an, die Veranstaltung werde sein „wie ein zusätzlicher Tag der Professional Developers Conference (PDC), der Silverlight gewidmet ist“. Die PDC hatte vor einigen Wochen stattgefunden – hier gab es kaum Veranstaltungen zu Silverlight, wie zahlreichen Entwicklern aufgefallen war. Als President Bob Muglia dann auch noch in einem ZDNet-Interview sagte, die Silverlight-Strategie habe sich verschoben, witterten viele das Ende der Laufzeitplattform.

Microsoft reagierte auf die Sorgen der Silverlight-Entwickler mit einem Dementi per Blog. Allerdings kündigte es auch an, dass Silverlight für einige Features von Bing Maps nicht mehr gebraucht werde. Mit dem Silverlight-Entwicklertag bekennt sich das Unternehmen nun erneut zu der Plattform.

Microsoft lädt Entwickler zu einem Projekttag mit Schwerpunkt Silverlight ein (Screenshot: ZDNet).
Microsoft lädt Entwickler zu einem Projekttag mit Schwerpunkt Silverlight ein (Screenshot: ZDNet).


HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Windows Phone 7

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Microsoft-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Phone-7-Smartphones.

Themenseiten: Microsoft, Silverlight, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft veranstaltet Entwicklertag für Silverlight

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *