Titan: Facebook plant Maildienst inklusive Office Web Apps

Das Social Network wird den E-Mail-Dienst voraussichtlich kommenden Montag vorstellen. Angeblich arbeiten Microsoft und Facebook schon länger an der Integration. Mit Microsoft Docs gibt es schon eine an Facebook angepasste Variante der Office Web Apps.

Facebook wird nach Auskunft einer Microsoft nahestehenden Quelle am kommenden Montag einen eigenen E-Mail-Service, ähnlich Hotmail oder Google Mail, vorstellen. In den unter dem Codenamen „Titan“ entwickelten Dienst sind angeblich die Office Web Apps integriert, die Online-Versionen von Microsofts Office-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint und OneNote.

Schon jetzt bietet Microsoft unter der Bezeichnung Docs eine speziell auf Nutzer des Social Network zugeschnittene Variante der Office Web Apps an. Der Quelle zufolge geht Facebook jedoch einen Schritt weiter und integriert die Webanwendungen direkt in seinen neuen E-Mail-Dienst. Das Office-Team arbeite schon länger mit Facebook an der Integration.

Nutzer von Hotmail können durch die Anbindung an die Office Web Apps direkt auf Office-Dokumente zugreifen und sie bearbeiten, auch wenn sie die Office-Suite nicht lokal installiert haben. Facebook verfolgt mit Titan offenbar dasselbe Ziel.

2007 hatte sich Microsoft mit 240 Millionen Dollar einen Anteil von 1,6 Prozent an dem Sozialen Netz gesichert. Seit 2008 nutzt Facebook Microsoft-Technologien für die Websuche und die Einblendung von bezahlten Suchergebnissen. Außerdem hat Microsoft Facebook in Outlook integriert. Seit Mitte Oktober gewährt Facebook Microsofts Suchmaschine Bing zudem Zugriff auf Nutzungsdaten der „Gefällt mir“-Funktion.

Themenseiten: Cloud-Computing, E-Mail, Facebook, Internet, Kommunikation, Microsoft, Networking, Soziale Netze

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Mary Jo Foley, Stefan Beiersmann
Autor: Mary Jo Foley, Stefan Beiersmann
Freier Mitarbeiter
Mary Jo Foley, Stefan Beiersmann
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Titan: Facebook plant Maildienst inklusive Office Web Apps

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *