Patentantrag: Apple will Solarzellen in Touchscreens integrieren

Die Solarmodule befinden sich unterhalb der Displayoberfläche. Parabolische Reflektoren sollen das Licht an die Solarzellen weiterleiten. Die Technik will Apple in mobilen Geräten wie Mediaplayern und Mobiltelefonen einsetzen.

Apple arbeitet an einer Technologie, mit der sich Solarzellen in Touchscreen-Displays integrieren lassen. Einem Bericht von Patently Apple zufolge wurde ein Patentantrag mit dem Titel „Anordnung integrierter Berühungssensoren und Solarzellen“ schon im September 2008 eingereicht, aber erst jetzt bekannt.

Demzufolge werden die Sensoren für einen Multitouch-Bildschirm und die Solarzellen so angeordnet, dass möglichst viel Oberfläche zur Verfügung steht. Es werden auch sogenannte „Lichtkanäle“ beschrieben, die Licht an Solarzellen unterhalb der Displayoberfläche weiterleiten sollen. Dabei kommt ein parabolischer Reflektor zum Einsatz.

Apple will die Technik für eine Vielzahl mobiler Geräte verwenden. Als Beispiel werden in dem Patentantrag Mediaplayer und Mobiltelefone genannt.

Schon 2006 hatte Apple ein Patent für „Solarzellen für tragbare Geräte“ beantragt. Im August 2008 reichte der Hersteller ein weiteres Patent ein, in dem von transparenten Solarzellen auf der Vorder- und Rückseite mobiler Geräte die Rede ist.

Solarbetriebene Ladegeräte für Elektronikprodukte verschiedener Hersteller, darunter auch Apple, gibt es schon seit Jahren. Die Integration einer Solarzelle, zusammen mit einer Energieverwaltung, stellt eine größere technische Herausforderung dar. Mit dem Blue Earth S7550 stellte Samsung im November 2009 das nach eigenen Angaben weltweit erste Touchscreen-Handy mit integriertem Solarmodul vor. Die Solarzellen befinden sich allerdings nicht, wie in Apples Patentantrag beschrieben, unter dem Display, sondern auf der Rückseite des Gehäuses.

Apple will Solarzellen in berührungsempfindliche Displays integrieren (Screenshot: ZDNet).
Apple will Solarzellen in berührungsempfindliche Displays integrieren (Screenshot: ZDNet).

Themenseiten: Apple, Green-IT, Handy, Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Patentantrag: Apple will Solarzellen in Touchscreens integrieren

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *