Apple entfernt App-Store-Anwendungen wegen betrügerischer Bewertungen

Die Sperre betrifft 1011 Programme des Softwareanbieters Molinker. Das Unternehmen soll seine eigenen Anwendungen bewertet haben. Ein Nutzer hatte sich bei Apple darüber beschwert.

Apple hat mehr als 1000 Anwendungen des Softwareanbieters Molinker aus seinem App Store entfernt. Die Zahl entspricht etwa einem Prozent der im App Store angebotenen Applikationen. Molinker soll seine eigenen Programme mit fünf Sternen bewertet haben, um die durchschnittliche Bewertung zu beeinflussen und die Verkäufe anzukurbeln.

Den Betrug aufgedeckt hat ein Leser des Blogs Iphoneography, der sich selbst „SCW“ nennt und als aktiver Betatester von App-Store-Anwendungen bezeichnet. Er habe festgestellt, dass für die Molinker-Programme immer rund 50 Bewertungen abgegeben worden seien, was ihm suspekt vorgekommen sei. Daher habe er sich die Bewertungskommentare genauer angesehen und herausgefunden, das die Verfasser nur Anwendungen von Molinker bewertet und immer fünf Sterne vergeben hätten. SCW vermutet, dass Molinker sogenannte Promocodes, von denen jeder Entwickler 50 Stück für jedes eingereichte Programm erhält, sowie selbst angelegte iTunes-Konten für die Abgabe der Bewertungen genutzt hat.

Seinen Verdacht teilte SCW anschließend per E-Mail Apples Marketingchef und Senior Vice President Phil Schiller mit. Der ließ dem Blog zufolge daraufhin alle 1011 Molinker-Programme aus dem App Store entfernen. „Ja, die Anwendungen dieses Entwicklers wurden verbannt, und auch die Bewertungen erscheinen nicht mehr im App Store“, heißt es in einer Antwort Schillers.

Molinker bietet Anwendungen aus den Bereichen Fotografie, Reise und öffentliche Verkehrsmittel an. Der Blog AppFreak hat eine Stellungnahme des Unternehmens veröffentlicht. Darin erklärt Molinker, man sei informiert worden, dass sich der mit Apple geschlossene Vertrag in der Schwebe befinde. Molinker liegt nach eigenen Angaben keine Begründung vor. Die Website des Unternehmens ist derzeit nicht erreichbar.

Themenseiten: Apple, Mobile, Software, iPhone, iPod

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple entfernt App-Store-Anwendungen wegen betrügerischer Bewertungen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *