Marktanteil von Windows 7 steigt auf über vier Prozent

Laut Net Applications benötigte Windows Vista zum Erreichen dieser Marke sieben Monate. Schon vor der offiziellen Markteinführung verwendeten 1,89 Prozent der Internetnutzer das neue Microsoft-Betriebssystem. Ende Oktober waren es 2,85 Prozent.

Windows 7 gewinnt weiterhin rasch Marktanteile. Laut einer Untersuchung der Marktforscher von Net Applications verwenden knapp drei Wochen nach seiner Veröffentlichung mehr als vier Prozent der Internetnutzer das neue Microsoft-Betriebssystem. Der Vorgänger Windows Vista benötigte den Analysten zufolge sieben Monate, um diese Marke zu erreichen.

Vor Kurzem hatte Net Applications gemeldet, dass Windows 7 seinen Marktanteil bis zum 1. November um fast 1,5 Prozentpunkte auf 3,67 Prozent steigern konnte. Bereits vor der offiziellen Markteinführung am 22. Oktober registrierten die Marktforscher einen Anteil von 1,89 Prozent für das neue Microsoft-Betriebssystem. Dieser Wert erhöhte sich auf 1,99 Prozent am Launch-Tag beziehungsweise auf 2,85 Prozent am 30. Oktober.

Die Zahlen von Net Applications stehen nicht repräsentativ für alle PC-Nutzer. Als Grundlage für seine Statistik dienen dem Unternehmen weltweit rund 40.000 Websites. Die Marktforscher werten aus, mit welchen Betriebssystemen und Browsern Anwender darauf zugreifen.

In der vergangenen Woche hatte die NPD Group ebenfalls starke Absatzzahlen für Windows 7 gemeldet. Die Zahl der verkauften Pakete lag demnach unmittelbar nach der Einführung um 234 Prozent höher als bei Windows Vista. Die Auswertung der NPD Group beinhaltet die ersten Verkäufe nach dem 22. Oktober sowie die Vorbestellungen zu den im Sommer angebotenen verbilligten Versionen.

Themenseiten: Betriebssystem, Marktforschung, Microsoft, Software, Windows 7

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Marktanteil von Windows 7 steigt auf über vier Prozent

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *