AT&T startet Cloud-Speicherdienst

In den USA ist die Online-Storage-Lösung noch in diesem Quartal verfügbar. Der Europa-Rollout folgt bedarfsabhängig in den nächsten Monaten. AT&T will auch Serverfarmen in Europa und Asien bereitstellen.

AT&T hat einen cloudbasierten Speicherdienst angekündigt. Er soll noch in diesem Quartal in den USA an den Start gehen. Den internationalen Rollout will AT&T abhängig von Kundenwünschen priorisieren.

Der Dienst wird über jede Internetverbindung das Speichern, Verteilen, Abrufen und Verwalten von Daten ermöglichen. Die Kapazität können Kunden nach Bedarf skalieren – ein Feature, das Amazon für seine Cloud gestern angekündigt hat.

Als Speicherplattform kommt EMCs High-End-Lösung Atmos zum Einsatz. EMC will den Dienst auch gemeinsam mit AT&T vermarkten. Ihre Zugangs-, Sicherheits- und sonstigen Einstellungen nehmen Kunden in einem von AT&T entwickelten Onlineportal vor.

Für sichere optische und VPN-Verbindungen zur Cloud steht AT&Ts Abteilung Synaptic Storage bereit. Roman Pacewicz, Executive Vice President für Applikationsdienste bei AT&T, sagt: „Wir bieten außerdem verschiedene Abstufungen des Dienstes. Kunden können festlegen, wie viele Kopien eines Dokuments sie gespeichert haben möchten, wer darauf zugreifen kann und sogar, an welchem konkreten Ort die Daten gespeichert werden. Das ist alles völlig transparent.“

Wenn der Dienst in den kommenden Monaten nach Europa und Asien kommt, will AT&T auch Storage-Server auf diesen Kontinenten bereitstellen. „Das ist ein fester Teil der Strategie, auch wenn wir noch keinen Zeitplan haben“, so Pacewicz.

Themenseiten: AT&T, Cloud-Computing, Internet, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AT&T startet Cloud-Speicherdienst

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *