Für ein breiteres Publikum ist dagegen der System Optimizer interessant. Er analysiert das System und gibt Ratschläge zur Optimierung in den Bereichen Sicherheit und Performance. Jeder Hinweis wird erklärt und kann abgelehnt oder akzeptiert werden.

Der Wert der Hinweise auf einem Testrechner mit Vista Ultimate ist aber gemischt: So weist Tvista zu Recht auf verschiedene Dienste hin, die Daten an Microsoft senden. Der empfohlene Umstieg von Vista 32 auf Vista 64 – da eine 64-Bit-CPU zum Einsatz kommt – ist bei nur 2 GByte RAM aber kaum sinnvoll.

Auch die Anzeige bekannter Dateiendungen wird nicht jedem Nutzer gefallen. Gerade beim ersten Durchlauf sollte man die Liste daher konzentriert durchgehen. Hat man einen Vorschlag einmal abgelehnt, wird er nicht wieder unterbreitet.

Der ebenfalls neue Graphic Tuner prüft auf der Website der Grafikchipherstellers, ob für die verbaute GPU ein neuer Treiber verfügbar ist. Im Test leitet das Tool allerdings nur zu den Treiber-Downloads auf der Nvidia-Website, nicht aber zum passenden Treiber.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Vista auf Trab bringen: Tvista 3.0 im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *