Dell zahlt Kunden 3,35 Millionen Dollar Schadenersatz

Einigung im Rechtsstreit um unlautere Geschäftspraktiken in den USA erzielt

Dell hat in den USA einen Rechtsstreit um unlautere Geschäftspraktiken beigelegt und sich mit den klagenden 34 US-Bundesstaaten auf die Zahlung von 3,35 Millionen Dollar Schadenersatz geeinigt. Wie das Wall Street Journal berichtet, sollen 1,85 Millionen Dollar zum Ausgleich der Rechtskosten verwendet werden, die den Bundesstaaten entstanden sind. Die restlichen 1,5 Millionen Dollar fließen in einen Fonds zur Entschädigung von Verbrauchern.

Die Bundesstaaten hatten Dell und dessen Tochter Dell Financial Services Betrug, irreführende Werbung und unlautere Geschäftspraktiken vorgeworfen. So soll der zweitgrößte PC-Hersteller der Welt Gebühren für kostenlose Finanzierungen erhoben, Zusagen aus Serviceverträgen nicht eingehalten und Kunden aufgefordert haben, Reparaturen an Computern selbst durchzuführen.

Richard Blumenthal, Generalstaatsanwalt von Connecticut, erklärte, wichtiger als die Geldstrafe seien die Reformen von Dells Geschäftspraktiken, die die Vereinbarung vorsehe. Dell-Sprecher David Fink begrüßte die Einigung mit den Bundesstaaten. „Diese Vorfälle repräsentieren nur einen sehr kleinen Prozentsatz der mehreren zehn Millionen Geschäfte mit Verbrauchern in diesen Staaten. Die meisten Problemfälle wurden bereits zur Zufriedenheit aller Beteiligten beigelegt, bevor uns die Staatsanwaltschaften kontaktiert hatten.“

Verbraucher in den USA, die seit dem 1. April 2005 einen Dell-Computer gekauft haben und von Dells beanstandetem Vorgehen betroffen waren, können Schadenersatz aus dem Fonds beantragen. Anträge können bis zum 13. April 2009 gestellt werden. Die Höhe des Schadenersatzes ist von der Anzahl der Anträge abhängig.

Themenseiten: Business, Dell, Desktop

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