iTunes bleibt erfolgreichster Musikhändler der USA

NPD Group: "Konsumenten ziehen mittlerweile Downloads gegenüber CDs vor"

Marktforscher der NPD Group haben im ersten Halbjahr 2008 iTunes als beliebtesten Musikhändler in den USA ermittelt. Apples Musikdienst konnte während der ersten sechs Monate des Jahres seinen Vorsprung vor dem ehemaligen Marktführer Walmart behaupten. „Unsere Daten zeigen das geänderte Verhalten der Konsumenten, die digitaler Musik den Vorzug vor CDs einräumen“, so die NPD Group.

„Wir erwarten, das Apple seine Führung weiter ausbauen wird, während die Verkäufe von CDs noch abnehmen“, sagt NPD-Analyst Russ Crupnick. Von dem veränderten Konsumverhalten profitierte auch Amazon, das sich laut NPD vom fünften auf den vierten Platz verbessert hat. „Der Online-Handel mit CDs hat weniger nachgelassen als die Verkäufe im klassischen Handel, und Amazon hat im letzten Jahr einen eigenen Shop für digitale Musik eröffnet“, erklärten die Marktforscher.

Für ihre MusicWatch-Marktstudie hat die NPD Group Musikkäufer ab einem Alter von 13 Jahren befragt. Es flossen Verkäufe von Musik-CDs und digitalen Musikdownloads ein, jedoch keine Klingeltöne für Mobiltelefone oder Abodienste wie Rhapsody oder Napster.

In Deutschland hat der Bertelsmann-Konzen gestern dem Trend hin zu digitalen Musikdownloads Rechnung getragen und den Verkauf seines 50-prozentigen Anteils am Gemeinschaftsunternehmen Sony BMG an den japanischen Konzern angekündigt. Zukünftig will Bertelsmann nur noch mit Musikrechten und nicht mehr mit Tonträgern handeln.

Themenseiten: Apple, Internet, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu iTunes bleibt erfolgreichster Musikhändler der USA

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *