UMTS zum Selbermachen: Alles über Femtozellen

Vodafone gab gleich am ersten Tag des MWC2008 bekannt, dass in Spanien in Kooperation mit Alcatel-Lucent aus Paris und Huawei aus China die neue Femtozellen-Technik in der Praxis erprobt wird.

Ebenfalls im Februar kündigte die Telefonica-Tochter O2 Europe an, dass man Femtozellen-Live-Tests in Großbritannien zusammen mit der japanischen NEC Corporation und der britischen Ubiquisys durchführt.

Derweil hat sich auch T-Mobile, genau wie Google, an Ubiquisys finanziell beteiligt. Deren Femtoboxen werden unter dem Branding namhafter TK-Ausrüster schon fast weltweit in Versuchsprojekten von Mobilfunkprovidern eingesetzt.

Die Marktforscher von In-Stat prognostizieren, dass 2011 weltweit schon über 100 Millionen Mobilfunkkunden via Femtozellen-Gateways auf UMTS-Netze zugreifen werden.

Themenseiten: Breitband, Mobil, Mobile, Telekommunikation, UMTS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu UMTS zum Selbermachen: Alles über Femtozellen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *