IDF: Intel zeigt Server Motherboard mit halber Größe

Zielgruppe sind Blade Server der Einstiegsklasse

Intel hat auf dem IDF in San Francisco ein Server Motherboard mit halber Größe für Intel Xeon Prozessoren vorgestellt. Durch die Größe von etwa 6 mal 13 Inches können zwei S3000PT Boards in ein Rackgehäuse mit einer Höheneinheit (HE) oder zehn Boards vertikal in Gehäuse mit vier HE verbaut werden.

„Es ist eine Arme-Leute Blade Lösung“, sagte Kennedy über das Produkt. „Bedarf bei Einstiegsservern ist weiterhin vorhanden, um Aufgaben wie Intrusion Detection oder Hosting von Webseiten zu übernehmen“.

Für bestimmte Anwendungen können zwei Uniprozessor Server besser sein als eine Dual-Prozessor Maschine, ergänzte er weiter. Als Beispiel wurde Video Streaming genannt, bei dem die beiden Einzelserver zusammen bis zu 13 GByte Daten per Sekunde liefern können und ein Dual-Prozessor Server nur 9 GByte pro Sekunde erreicht. Das S3000PT Motherboard wird ab Oktober für Dual-Core Xeons erhältlich sein, die Quad-Core Variante wird für Januar 2007 erwartet.

Themenseiten: Hardware, Prozessoren

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IDF: Intel zeigt Server Motherboard mit halber Größe

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *