Corel Wordperfect Office X3 ist in der Standard-Version für 197 Euro erhältlich. Das Upgrade kostet 100 Euro. Die Standardversion stellet das Textverarbeitungsprogramm Wordperfect und die Tabellenkalkulationsanwendung Quattro Pro zur Verfügung.

Pauschal betrachtet ist Wordperfect Office X3 günstiger als Microsoft Office 2003. Beispielsweise kostet Wordperfect X3 Standard mit den drei Hauptanwendungen und Wordperfect Mail durchschnittlich 200 Euro weniger als Microsoft Office 2003 Standard mit Word, Excel, Powerpoint und Outlook.

Screenshot
Wordperfect X3 erlaubt den Import und die Bearbeitung von PDF-Dateien.

Was ist neu in Corel Wordperfect X3? Zunächst einmal erlaubt Quattro Pro jetzt den Export von PDF-Dateien. In der Vorgängerversion der Suite konnten nur Wordperfect und Presentations Acrobat-Dokumente erstellen. Viel versprechender ist allerdings die PDF-Bearbeitungsfunktion. Wordperfect X3 ist die erste Office-Suite, die Benutzern den Import von Acrobat-Dateien sowie deren Bearbeitung und Speicherung als PDF oder in einem anderen Format erlaubt. Zum Vergleich: Microsoft bietet bisher keinen PDF-Export – angeblich soll diese Funktion aber in der Office 12 Suite integriert sein, die später in diesem Jahr veröffentlich werden soll.

Screenshot
Bei der Beibehaltung der Formatierung von PDF-Dateien in Wordperfect hapert es manchmal. Ein Vergleich der beiden Screenshots lässt die Schwächen von Wordperfect bei der Konvertierung von PDFs erkennen.

Leider ist die neue PDF-Bearbeitungsfunktion alles andere als perfekt. Während der Tests hatte Wordperfect Schwierigkeiten bei der Umwandlung stark formatierter Dokumente mit verschiedenen eingebetteten Bildern. Oftmals wurden Aussehen und Formatierung der Dokumente regelrecht zerrissen. Bei Corel ist man sich dieser Mängel durchaus bewusst und empfiehlt daher die PDF-Funktion von X3 vor allem für lange Textdokumente. Und tatsächlich erzielt man bei der Umwandlung von PDFs, die zum größten Teil aus reinem Text bestehen, bessere Ergebnisse.

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Innovativer als MS Office: Corel Wordperfect Office X3

Kommentar hinzufügen
  • Am 27. März 2006 um 16:54 von Forget MS

    Warum auf MS-Office warten?
    Warum sollte jemand auf das zu Tode breit getretene MS-Office warten? Mit dem kann praktisch kaum mehr gearbeitet werden. Ausserdem soll auch die Bedienung neu werden: dann gibt es gar keinen Grund mehr MS noch mehr Lizengelder in den unersättlichen Rachen zu werfen. Es gibt so viele Alternativen und einige sogar gratis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *