Internet Explorer in der Kritik: Sind die Alternativen besser?

Wie bereits erwähnt ist der Java VM-Test abhängig von der verwendeten Java Virtual Machine. Daher erreichen die Browser bei gleicher Virtual Machine auch ähnliche Leistungswerte. Im Vorteil sind wieder der Internet Explorer und die Addons für den Microsoft Browser. Diese können die Java VM von Microsoft verwenden, die deutlich schneller als die Sun-Lösung ist. Allerdings steht die Java-Implementierung von Microsoft wegen Lizenzstreitigkeiten nicht mehr zum Download zur Verfügung.

Bis auf Opera unterstützen die Browser die Darstellung des PDF-Dokuments im Browser-Fenster. Somit entscheidet das PDF-Plugin wie schnell die Anzeige der PDF-Datei erfolgt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Internet Explorer, Maxthon und Avant Browser den PDF-Test in etwa gleich schnell durchführen. Opera, wo der Test außerhalb des Browser läuft, erreicht dadurch ein ähnliches Leistungsniveau. Die PDF-Plugins von Netscape Naviagtor, Mozilla Firefox und Crazy Browser arbeiten offensichtlich nicht ganz so effektiv.

Bei den Javascript-Tests ist wiederum der Internet Explorer das Maß aller Dinge. Der Microsoft-Browser ist wie seine Nachbauten etwa 33 Prozent schneller als die Konkurrenz.

Die Animations-Tests können mit Opera nicht durchgeführt werden. Der Flash-Test startet nicht, weil Opera den Javascript-Befehl zum Start der Flash-Animation nicht beherrscht. Beim Start der Shockwave-Animation stürzt Opera sogar ab. Die anderen Testkandidaten sind beim Shockwave-Test gleichschnell. Mozilla Firefox startet den Shockwave-Test zwar, befindet sich aber in einer Endlos-Schleife und beendet den Test nicht. Bei den Flash-Tests liegt der Internet Explorer und seine Derivate mit etwa 38 Prozent besseren Werten wieder an der Spitze des Testfelds.


Themenseiten: Betriebssystem, Windows, Windows XP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Internet Explorer in der Kritik: Sind die Alternativen besser?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *