Novell: „Linux ist ein Quickwin“

ZDNet: Unisys hat im Vorfeld der CeBIT gegenüber ZDNet behauptet, die Maintenance-Kosten fielen bei Linux deutlich höher aus als im Windows-Umfeld.

Nebgen: Das würd‘ ich auch sagen, wenn ich außer Microsoft nix anderes im Angebot habe. Das ist deren gutes Recht – ich sag mal: wessen Brot ich ess‘, dessen Lied ich sing. Ein ähnlicher Fall liegt vor bei einem großen Beratungsunternehmen – ich glaub es fängt mit A an -, dass sich gerade komplett bei Microsoft eingedeckt hat und dann eine vergleichbare Aussage in einer Untersuchung als Ergebnis präsentiert. Auf diese Weise kickt man sich aber selbst aus dem Markt. Ich würde darauf wetten, dass sich eine Unisys im Hintergrund gerade eine Linux-Strategie zurecht legt.

ZDNet: Sie haben vorhin bereits kleinere Unternehmen als Zielgruppe genannt – auf wen richtet sich darüber hinaus Ihr Augenmerk?

Nebgen: Im Linux-Sektor ist es so, dass wir die gesamte Marktbreite adressieren, weil der Markt eben auf der gesamten Linie reif ist. Suse Linux 9.1 adressiert beispielsweise kleinste und mittelständische Unternehmen. Aber auch Privatanwender. Novell und Suse gemeinsam haben aber auch klar das Enterprise-Geschäft im Fokus und alleine in den letzten vier bis sechs Wochen habe ich Termine bei den drei bis vier großen deutschen Finanzinstituten…

ZDNet: Hypo, Dresdner, Deutsche?

Nebgen: In dieser Konstellation, ja. Dann haben wir mit Behörden gesprochen, aktuell haben wir auf Staatssekretär-Ebene Zugang zu Bundes- und Landesbehörden. Wir sprechen aber natürlich auch über Partner und Systemhäuser mit dem ‚ganz normalen‘ Mittelständler, wobei in Deutschland ‚Mittelstand‘ sehr gedehnt definiert wird. Das ist sowohl der kleine Bäcker mit sieben Mitarbeitern als auch ein Miele mit 500.000 Mitarbeitern. Unser Geschäft konzentriert sich also nicht auf Firmen mit einer bestimmten Größe. Es gibt aber bestimmte Branchen, die dem Thema Linux schneller nähern stehen als andere.

ZDNet: Als da wären?

Nebgen: Wir sehen in dem Bereich heute vier Branchen, die die Nase etwas vorne haben: der Government- und der Telekommunikations-Sektor sowie der Retail- und der Finanz-Bereich.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Novell: „Linux ist ein Quickwin“

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. März 2004 um 11:47 von Michael Hertel

    Was für ein Quicky
    Was hat denn Linux mit einem "Quicky" zu tun??? Es ist schon erschütternd, was hochrangige Manager für eine sprachliche Kauderwelsch-Sch.. von sich geben (nicht nur hinten, sondern auch vorn!). Das halten die dann noch für international. Herr Nebgen: Das war sozusagen ein totaler Quick-Loose.

    • Am 25. März 2004 um 7:57 von Hugo

      AW: Was für ein Quicky
      naja für ZDNet hats auch so gereicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *