Apple schließt erneut Zero-Day-Lücke in iOS und iPadOS

Angreifer können sich höhere Benutzerrechte sichern. Außerdem stopft Apple ein Loch, das eine Remotecodeausführung erlaubt. Auch das Überhitzungsproblem des iPhone 15 Pro soll das Updates lösen.

Apple hat erneut ein wichtiges Sicherheitsupdate für seine Mobilbetriebssysteme iOS und iPadOS veröffentlicht. Die neue Version 17.0.3 stopft ein schwerwiegendes Loch, das eine nicht autorisierte Ausweitung von Benutzerrechten ermöglicht. Nach Angaben des Unternehmens wird die Schwachstelle bereits für zielgerichtete Angriffe ausgenutzt – bisher allerdings nur gegen Geräte mit älteren iOS-Versionen vor 16.6.

Die Zero-Day-Lücke betrifft also alle iPads und iPhones, auf denen iOS 16.5.1 und früher läuft. Der eigentliche Fehler steckt den Versionshinweisen zufolge im Kernel. Ausgelöst wird er durch eine unzureichende Prüfung von Eingaben, die nun verbessert wurde.

Apple nutzt iOS 17.0.3 und iPadOS 17.0.3, um eine weitere kritische Anfälligkeit zu beseitigen. Das Kommunikationsprotokoll WebRTC lässt missbrauchen, um Schadcode aus der Ferne einzuschleusen und auszuführen. Behoben wird das Problem durch die Aktualisierung der Bibliothek libvpx auf die Version 1.13.1.

Darüber hinaus soll das Update einen Fix für iPhones enthalten, der die zuletzt eingeräumten Probleme mit überhitzenden iPhones 15 Pro lösen soll. Wie der Fehler beseitigt wurde, teilte Apple nicht mit. Das Unternehmen versprach zuletzt jedoch, dass die Korrektur des Softwarefehlers die Leistung der neuen iPhones nicht beeinträchtigen wird.

Themenseiten: Apple, Security, Sicherheit, Smartphone, Zero-Day, iOS, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple schließt erneut Zero-Day-Lücke in iOS und iPadOS

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *