Bericht: Apple entwickelt iPhone-basiertes AR-Headset

Das legt ein jetzt gewährtes Patent nahe. Es beschreibt ein Headset, dass ein iPhone oder auch ein iPad aufnehmen kann. Die Kommunikation zwischen beiden Geräten erfolgt drahtlos.

Apple hat ein Patent für ein sogenanntes Head Mounted Display erhalten, mit dem ein iPhone als AR- und VR-Headset genutzt werden kann. Die Halterung, die mit einem verstellbaren Gurt am Kopf befestigt wird, kann demnach auch iPads aufnehmen.

Der Patentbeschreibung zufolge soll ein iPhone in der Lage sein, das Headset zu erkennen, um automatisch eine drahtlose Verbindung herzustellen. Technische Details, unter anderem auch zur Kommunikation zwischen Headset und iPhone oder iPad sind indes nicht bekannt.

Günstige Alternative zur Apple Vision Pro

Das Apple ein Patent für ein bestimmtes Produkt beantragt, bedeutet nicht automatisch, dass dieses Produkt auch zur Marktreife geführt wird. Es belegt allerdings, dass sich Mitarbeiter des Unternehmens mit Möglichkeiten beschäftigen, ein iPhone oder eine iPad als VR-Headset zu nutzen.

Auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC hatte Apple sein erstes VR-Headset Apple Vision Pro vorgestellt. Die Virtual-Reality-Brille soll Anfang kommenden Jahres in den Handel kommen – anfänglich nur in den USA. Als Preis nannte Apple 3500 Dollar. Unter anderem lässt sich die Brille als virtuelles 4K-Display mit einem Mac nutzen. Das Gerät soll aber auch neue Wege zur Kommunikation und zum Konsum von Medien eröffnen.

Ein Head Mounted Display für iPhone und iPad könnte Apple als günstige Alternative zur Apple Vision Pro positionieren. Erste Gerüchte über eine abgespeckte Version der Apple Vision Pro, die unter anderem auf die 3D-Kamera und die eingebauten Lautsprecher verzichten soll, soll immer noch rund 3000 Dollar kosten – ein Preis, der den potenziellen Nutzerkreis immer noch stark einschränken sollte.

Themenseiten: Apple, Augmented Reality, Patente, Virtual Reality, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Apple entwickelt iPhone-basiertes AR-Headset

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *