Angriff auf die Lieferkette: Android-Smartphones ab Werk mit Malware

Betroffen sind vor allem günstige Geräte. Trend Micro identifiziert Smartphones mit schädlicher Firmware von mindestens zehn Herstellern. Sogenannte Silent Plugins erlauben eine Kontrolle aus der Ferne.

Forscher von Trend Micro haben auf der Sicherheitskonferenz Black Hat Asia auf ein Problem hingewiesen, das wahrscheinlich Millionen von Android-Smartphones weltweit betrifft. Sie werden bereits ab Werk mit einer mit Malware verseuchten Firmware ausgeliefert. Wie The Register berichtet, erhalten Unbefugte unter Umständen Zugriff auf SMS, Social-Media- und Messaging-Konten, Standortdaten und sogar Tastatureingaben.

Ursache sind den Forschern zufolge die geringen und weiterhin schrumpfenden Margen für günstige mobile Geräte, die Hersteller dazu bringen, Teile der Fertigung wie die Entwicklung von Firmware an Drittanbieter auszulagern. Die Preisverfall habe einzelne Anbieter gezwungen, nach anderen Wegen zu suchen, ihre Produkte wie Firmware zu monetisieren.

Silent Plugins erlauben vollständige Kontrolle

„Was ist die einfachste Möglichkeit, Millionen von Geräten zu infizieren“, sagte Trend-Micro-Forscher Fyodor Yarochkin dem Bericht zufolge auf der Sicherheitskonferenz. Das Infizieren der Firmware mit Schadcode verglich er mit der Wurzel eines Baums, die Wasser aufnimmt und das von dort aus an jeden Ast und jedes Blatt weitergegeben wird.

Den schädlichen Firmware-Code bezeichnen die Forscher als Silent Plugins. Ihre vorrangige Aufgabe sei es, Informationen zu sammeln, die sich über Online-Werbung und Klickbetrug monetisieren lassen. Ein Plugin soll es demnach Dritten erlauben, ein Smartphone für einen Zeitraum von beispielsweise 1200 Sekunden „zu mieten“ und in diesem Zeitraum vollständig zu kontrollieren.

Aus Telemetriedaten leiten die Forscher dem Bericht zufolge a, dass Millionen von Geräten betroffen sind, überwiegend in Asien und Osteuropa. Die Kriminellen selbst sollen mit einer Zahl von rund 8,9 Millionen infizierten Geräten werben. Unklar ist den Forschern zufolge, wo und wann genau in der Lieferkette der Schadcode eingeschleust wird.

Manipulierte Firmware fanden die Forscher jedoch in Geräten von mindestens zehn Herstellern. Sie schließen nicht aus, dass weitere 40 Anbieter ebenfalls betroffen sind. Die Wahrscheinlichkeit, auf ein Gerät mit schädlicher Firmware zu treffen, steigt laut den Forschern, je geringer der Anschaffungspreis ist. „Große Marken wie Samsung oder Google haben sich relativ gut um die Sicherheit ihrer Lieferkette gekümmert, aber für Bedrohungsakteure ist dies immer noch ein sehr lukrativer Markt“, ergänzte Yarochkin.

Themenseiten: Firmware, Malware, Smartphone, Supply Chain, Trend Micro

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Angriff auf die Lieferkette: Android-Smartphones ab Werk mit Malware

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *