Windows 8 richtig installieren: per FAQ zum optimalen Setup

Können herkömmliche Anwendungen wie ein Desktop-Twitter-Client Statusänderungen auf der neuen Metro-Style-Oberfläche anzeigen?

Nein, das ist nicht möglich. Windows zeigt entweder die Metro-Oberfläche mit Updates der vorinstallierten Anwendungen oder den klassischen Desktop an, aber niemals beide gleichzeitig. Zum Startbildschirm der Metro-Style-Oberfläche gelangt man immer durch Druck auf die Windows-Taste (meist zwischen Strg und Alt). Zum klassischen Desktop gelangt man, indem man auf dem Metro-Startbildschirm links auf das Tile mit der Beschriftung „Desktop“ klickt. Mit einem Klick auf das Symbol „Windows Explorer“ landet man ebenfalls in der gewohnten Windows-Umgebung. Mit Strg + Esc kann man zwischen Metro-Start-Screen und der zuletzt genutzten Anwendung umschalten.

Wie erhält man in Metro-Style-Apps ein Menü?

Ein Menü lässt sich immer mit einem Rechtsklick der Maus anzeigen.

Kann man im Internet Explorer Adobe Flash und andere Plug-ins installieren?

Diese Frage kann mit einem klaren „Jein“ beantwortet werden. Windows 8 besitzt zwei Varianten von Internet Explorer 10: Die Metro-Version lässt sich mit dem IE-Tile links oben aufrufen. Darüber hinaus existiert eine „klassische“ Version, die in der Desktop-Ansicht wie gewohnt mit der Taskleiste gestartet wird.

In der Metro-Version lassen sich keine Plug-ins installieren. Damit ist auch kein Flash möglich. In der Desktop-Version können alle Plug-ins wie gewohnt installiert werden.

Wie lassen sich Anwendungen starten, die man installiert hat?

Wer klassische Anwendungen wie Microsoft Office oder Firefox installiert hat, wird feststellen, dass der Start-Button in der Taskleiste keine Programme aufrufen kann, sondern nur zum Metro-Startbildschirm zurückkehrt. Normalerweise erscheinen installierte Anwendungen, wenn man im Metro-Startbildschirm nach ganz rechts scrollt. Sollte das nicht passieren, bleibt wiederum nur der Umweg über den Windows-Explorer und Anheften an die Taskbar oder man legt einen Shortcut auf dem Desktop an.

Laufen alle alten Anwendungen auch mit Windows 8?

ZDNet hat eine Reihe von Standardanwendungen getestet und keine Probleme festgestellt. Es wird aber sicherlich einige Programme geben, die ihren Dienst versagen, auch wenn Steven Sinofsky eine Garantie abgegeben hat, dass alle Anwendungen für Windows 7 auch auf Windows 8 laufen.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows, Windows 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

7 Kommentare zu Windows 8 richtig installieren: per FAQ zum optimalen Setup

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. September 2011 um 14:21 von Helmut Schneider

    Windows 8 Metro Preview
    ich habe Windows 8 auf meinem PC istalliert und nach 2 Tagen festgestellt dass, wenn Microsoft auf diesem für einen Home.PC ohne Touchscreen völlig bescheuerten Design beharrt, ich auf alle Fälle das Betriebsystem wechseln werde weil das wirklich das ineffizienteste und unflexibelste ist womit ich bisher gearbeitet habe. Ich hoffe dass Microsoft sich das nochmal überlegt weil ich mir sicher bin dass ich nicht der einzige bin der so denkt.

    Antwort der Redaktion: Hier gibt es Hilfe http://www.zdnet.de/magazin/41556481/windows-8-klassisches-startmenue-aktivieren.htm

  • Am 17. September 2011 um 13:58 von Herbert

    Windows 8 auf dem Mac mit Bootcamp
    Hallo,
    es ist nicht korrekt das sich Windows 8 nicht mit Bootcamp installieren lässt. Tatsächlich benötigt man bis auf eine USB Maus keinerlei alternative Soft- oder gar Hardware (zweite Festplatte).
    Das 64 Bit ISO kann man mit dem hauseigenen Mac OS X Festplattenhilfsprogramm brennen. Hier empiehlt sich die langsammste (2x) Brenngeschwindigkeit zu nehmen da es sonst zu Fehlern beim erstellen des Datenträgers kommt.
    Danach läd man mithilfe des Bootcamp Assistenten die aktuellen Windows 7 Treiber auf einen USB-Stick oder auf CD/DVD. Nun legt man wiederum unter zuhilfenahme des Bootcampassistenten eine NTFS Partition mit MBR (MasterBootRecord) an und startet die Installation.
    Windows 8 meldet nun einen Fehler, da es als EFI System nur auf Platten mit GTP installieren lässt. Sollte sich die Partition nicht formatieren lassen (war bei menem Testrechner einem Macbook Pro Mid 2010 der Fall) kann es wiederum über das Festplattenhilfsprogramm aus OS X gelöscht werden. Danach legt man die Platte über das Drivemanagement in der Windows 8 installation erneut an.
    Nach der Installation müssen noch die Bootcamp Treiber installiert werden. Hierfür benötigt man eine (USB) Maus – da der Rechtsklick auf dem Trackpad nicht möglich ist. Diesem benötigt man jedoch um die setup.exe von Bootcamp mithilfe des Compaability Modes als Windows 7 instanz zu starten. Nach der Installation muss das System noch neu gestartet werden. Voila.
    Viel Spaß mit Windows 8 auf dem MAC. (Läuft bisher recht stabil :-) )

  • Am 18. September 2011 um 9:12 von Alfred Neumann

    Win8 Installationsarten
    Bei der Auflistung der Installationsarten wurde die Installation in eine VHD vergessen. Die seit Win7 zur Verfügung steht.
    Diese klappt auch wunderbar und benötigt keine Änderungen an der Partitionierung.
    Nach der Installation in eine VHD habe ich erst mal eine Virusscan durchgeführt und leider wurde dieser auch fündig.
    Unter "windowssystem32IMEIMESCImSCore.dll" und die gleiche Datei noch mal unter WindowsWinSxS
    Soll ein "Win32:Ezula-ACG" sein.
    Geprüft mit Avast.

  • Am 24. März 2012 um 9:28 von Desire2

    installation
    ich habe mir die x64 version, über chip.de welche auf die originalseite weiterleiten, heruntergeladen…
    nun ja was soll ich sagen…
    mein Win7 existiert nicht mehr!
    die sache mit der partition ist mir nicht neu, neu ist mir hingegen schon, das die windows installation zu keiner zeit nach der partition fragt, sondern diese einfach selbst mit "C festlegt…
    nach einigen -vielen- stunden läuft nun zwar alles so weit es soll, aber geplant war das nicht, und es wird überall gesagt man bekäme die frage nach der partition gestellt!?
    auch ob custom oder nicht wurde nicht gefragt, wobei ich davon hier auch das erste mal ehört habe…

    • Am 27. März 2012 um 22:50 von nayss

      AW: Windows 8 richtig installieren: per FAQ zum optimalen Setup
      hallo,

      also das kann ich nicht bestaetigen. aehnlich dem win7-setup wurde mir bei meiner installation von win8 die moeglichkeit gegeben, die ‚advanced options‘ (erweiterte einstellungen) zu aktivieren, womit ich meine festplatte partitionieren konnte und auch entscheiden konnte, wo ich mein windows installieren moechte. da haben sie vermutlich wohl einfach etwas uebersehen, was ungluecklicherweise zum ueberschreiben ihrer bestehenden windows7-installation gefuehrt hat.
      mfg nayss

  • Am 26. März 2012 um 23:50 von Richard Dreyer

    Funktioniert nicht
    Bei mir steht, wenn ich die Installationspartition für Windows 8 anwähle: Windows 8 kann nicht auf einer dynamischen Partition installiert werden. oder so ähnlich. Kann mir jemand helfen.?

  • Am 31. Dezember 2012 um 20:13 von Robert M.

    Ich habe ein Tablet PC auf dem ich Windows 8 instalieren möchte. Der Knackpunkt an dieser Stelle, es handelt sich um ein cube u30gt, also ein Android Tablet.
    Ich habe nun schon tage lang das internet durchsucht auf der der such nach einer hilfe wie ich das am besten hinbekommen könnte. Aber leider keine hilfreiche Antwort gefunden.
    Aus diesem Grund meine Frage ob es schon neue erkenntnisse gibt was die Installation und Laufähigkeit von Win8 auf dem Tablet angeht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *