Bericht: Apple-Fernseher kommt erst 2013

Das schreibt eine asiatische Marktforschungsagentur. Sie nennt Foxconns Investition in Sharp als Indiz: Von Sharp sollen die Displays für den Apple-TV mit einer erwarteten Größe von 50 Zoll kommen.

Das jüngste Gerücht um Apples noch von Steve Jobs geplanten Fernseher lautet: Er wird nicht vor 2013 erscheinen. Business Insider hat es bei einer asiatischen Marktforschungsagentur aufgespürt. Sie heißt CLSA und schreibt: „Wir sehen Apples TV-Hardware weiterhin als Veranstaltung im Jahr 2013 an.“

Apple-Fernseher

Die Marktforscher sehen Foxconns vorgestern gemeldete Beteiligung an Sharp als Indiz – schließlich fertige Foxconn zahlreiche Apple-Produkte, und mit Sharp sichere es sich Zugang zu hochwertigen Bildschirmen. Sharp wird auch immer wieder als einer von wahrscheinlich drei Herstellern von Retina-Displays für das dritte iPad genannt, die es mit seiner IZGO-Technik fertigt. Das amorphe Silizium in IZGO ermöglicht eine höhere Beweglichkeit der Elektronen, weshalb die Beschichtung (Thin-Film Transistor, kurz TFT) dünner ausfallen kann und die Helligkeit steigt.

Gerüchte um einen Apple-Fernseher kursieren seit Jahren. Er könnte über die Sprachsteuerung Siri bedient werden. Anfang Januar hatte es geheißen, Apple spreche mit Bildschirmherstellern über hochwertige Displays mit einer Diagonale von 50 Zoll.

USA Today zitierte ebenfalls im Januar einen anderen Apple-Gründer, Steve Wozniak: „Ich erwarte, dass Apple einen Versuch im Fernsehgeschäft unternimmt, weil ich davon ausgehe, dass das Wohnzimmer ein Zentrum für Familienunterhaltung bleibt, und das betrifft alle Arten von Heimanwender-Produkten, wie sie Apple schon herstellt.“

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Themenseiten: Apple, HDTV, Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Apple-Fernseher kommt erst 2013

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *