Microsoft lässt die Marken „Windows Live“ und „Zune“ fallen

Die Änderung ist offenbar Bestandteil der Consumer Preview von Windows 8. Windows Live ID soll beispielsweise künftig Microsoft Account heißen. Aus Zune Music Player und Zune Video Player macht Microsoft schlicht Music und Video.

Microsoft wird angeblich seine Marken „Windows Live“ und „Zune“ einstellen. The Verge zufolge will der Softwarekonzern seine Markenstrategie vereinfachen und einheitlicher gestalten. Die Änderung soll im Lauf dieser Woche bei der Vorstellung der Consumer Preview von Windows 8 bekannt gegeben werden.

Logo von Windows Live

Dem Bericht zufolge werden die Anwendungen „Windows Live Mail“ und „Windows Live Calendar“ künftig nur noch „Mail“ und „Calendar“ heißen. Aus „Windows Live ID“ und „Windows Live Contacts“ werden „Microsoft Account“ beziehungsweise „People“. Zudem will Microsoft die „Windows Live Fotogalerie“ künftig „Photos“ und den „Zune Music Player“ beziehungsweise „Zune Video Player“ nur noch „Music“ und „Video“ nennen.

Unklar ist, ob die neue Markenstrategie auch andere Produkte betrifft. Laut The Verge wird die Marke Zune in der Windows 8 Consumer Preview nicht mehr präsent sein. Microsoft wollte den Bericht auf Nachfrage durch News.com nicht kommentieren.

Zumindest der Abschied vom Namen Zune war zu erwarten, nachdem Microsoft seinen gleichnamigen MP3-Player und iPod-Konkurrenten eingestellt hatte. Die Abkehr von Windows Live kommt allerdings eher überraschend, da die Marke nicht nur einen hohen Bekanntheitsgrad hat, sondern die zugehörigen Dienste und Anwendungen auch recht erfolgreich sind. Allerdings wirken Bezeichnungen wie „Windows Live Fotogalerie“ oder „Windows Live SkyDrive“ sperrig. Mit Namen wie „Calendar“ oder „Account“ würde Microsoft dem Prinzip „weniger ist mehr“ folgen.

Erst kürzlich hatte Microsoft ein neues Logo für Windows 8 vorgestellt. Es orientiert sich optisch an den Metro-Gestaltungsrichtlinien, die dem neuen Vollbild-Interface zugrunde liegen. Das neue Windows-8-Logo erinnert an ein Fenster mit einer horizontalen und einer vertikalen Sprosse und trägt laut Sam Moreau, Principal Director of User Experience for Windows, dem Namen Windows besser als der Vorgänger Rechnung.

[mit Material von Adrian Kingsley-Hughes, ZDNet.com]

Themenseiten: Microsoft, Mobile, Software, Windows Live, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft lässt die Marken „Windows Live“ und „Zune“ fallen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *