Wearables: Fossil kündigt erste Modelle mit und ohne Android an

Drei Geräte sind in Partnerschaft mit Intel entstanden: ein Armband, eine Uhr mit klassischem Ziffernblatt und eine Android-Wear-Uhr. Sie können mit Android, iOS und Windows Phone gekoppelt werden. Start ist noch in diesem Jahr. Fossil verkaufte schon 2001 Uhren mit Palm OS.

Uhrenhersteller Fossil hat erste Modelle für den wachsenden Wearables-Bereich vorgestellt. Die Reihe Fossil Q wird zunächst aus drei Geräten bestehen: einer Art Armreif, einer traditionellen Uhr ohne Bildschirm (aber natürlich mit Sensoren) und schließlich einer mit Android Wear betriebenen Smartwatch.

Smartwatch der Q-Series (Bild: Fossil)Smartwatch der Q-Series (Bild: Fossil)

Vergangenen Monat hatte Intel den texanischen Uhrenhersteller Fossil auf seiner Entwicklerkonferenz IDF als Partner genannt, mit dem man Geräte entwickle. Alle drei Modelle sollen rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein.

Laut Fossil wird man mit allen dreien nicht nur Fitnessdaten aufzeichnen und Schritte zählen können, sondern auch Benachrichtungen verwalten. Ob die beiden Modelle ohne Bildschirm dazu über eine LED verfügen oder etwa vibrieren, ist unklar. Alle drei arbeiten mit Smartphones zusammen, die unter Android, iOS oder Windows laufen.

Ganz neu ist Fossil im Wearables-Bereich nicht, sondern kann vielmehr sogar als Pionier gelten, der jetzt einen Wiedereinstieg versucht. 2001 brachte das Unternehmen eine Uhr mit dem damaligen PDA-Betriebssystem Palm OS und 102 mal 64 Pixeln Auflösung auf einem Monochrom-Bildschirm heraus. Sie kam mit einem 8-Bit-Prozessor, enthielt 48 KByte ROM-Speicher für das OS und konnte 190 KByte an Daten wie Termine, Memos oder Adressen sichern. Der Nachfolger lief 2002 dann immerhin schon unter Palm OS 4.1 und bot eine Auflösung von 160 mal 160 Pixeln.

2004 fertigte Fossil zudem für Microsoft eine der SPOT genannten Smartwatches. Zudem gründeten einige ehemalige Fossil-Mitarbeiter später Meta Watch, das ab 2011 zumindest eine Entwicklerversion einer Smartwatch mit OLED-Bildschirm anbot. Das Unternehmen verfügt also über langjähriges technisches Know-how ebenso wie über die Vertriebswege eines klassischen Uhrenherstellers.

Ein Erfolg des Partners wäre gewiss auch für Intel wichtig. Vor einem Jahr hatte es mit MICA ein vernetztes Luxus-Armband eingeführt, das über ähnliche Funktionen wie jetzt die Fossil-Q-Reihe verfügen sollte: Über ein kleines Display kann es SMS-Nachrichten, Kalendererinnerungen und andere Benachrichtigungen anzeigen.

Von Intel stammt nur die Technik. Das Design übernahm das Modehaus Opening Ceremony, verkauft wird es im Luxus-Kaufhaus Barneys New York. Wie ähnliche Schmuckstücke von Opening Ceremony kostet es dort etwas unter 1000 Dollar. Verkaufszahlen wurden seither nicht genannt, was kaum für einen signifikanten Erfolg spricht.

[mit Material von Kevin Tofel, ZDNet.com]

Umfrage

Welche Produkteigenschaften sollten Smartphones für den Einsatz in Unternehmen mitbringen? (Mehrfachantworten möglich)

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Themenseiten: Android, Fossil, Intel, Smartwatch, Wearable, Windows Phone, iOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Wearables: Fossil kündigt erste Modelle mit und ohne Android an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *