Deutscher Sicherheitsforscher knackt Verschlüsselung von UMTS-Netzen

Die Schwachstelle erlaubt das Abhören von Telefonaten und SMS. Sie steckt in einem Protokoll, das Netzbetreiber für den Austausch von Verschlüsselungsdaten nutzen. Laut Deutsche Telekom wurde die Lücke zwar geschlossen, allerdings bleibe das Grundproblem bestehen und betreffe die gesamte Branche.

Der deutsche Sicherheitsexperte Karsten Nohl hat offenbar eine gravierende Sicherheitslücke entdeckt, die es erlaubt, über UMTS geführte Telefonate abzuhören und auch SMS mitzulesen. Wie der WDR und die Süddeutsche Zeitung berichten, ist es Nohl und seinen Mitarbeitern gelungen, die Verschlüsselung im UMTS-Netz zu umgehen.

Verschlüsselung (Bild: Shutterstock/Cousin_Avi)

Die Schwachstelle steckt dem Bericht zufolge im SS7-Protokoll, über das Netzanbieter unter anderem Informationen mit Roaming-Partnern austauschen. Auch die Weitergabe von Verschlüsselungsdaten erfolge über das Protokoll, um Gespräche von einer Vermittlungsstelle an die nächste weiterzugeben. Viele Netzbetreiber übermittelten die Verschlüsselungsdaten sogar automatisiert an Telefongesellschaften weltweit.

Nohls Team habe sich einen Zugang zum SS7-Netz im Ausland verschafft und darüber die Verschlüsselungsdaten für das Handy eines Bundestagsabgeordneten erhalten, heißt es weiter in dem Bericht. Die Daten habe die Deutsche Telekom automatisiert geliefert. Das Team gab sich dafür einfach als ausländische Vermittlungsstelle aus.

„Mit dieser Methode lassen sich neben SMS auch Telefonate entschlüsseln“, zitiert der WDR Nohl. „Weshalb die deutschen Netzbetreiber diese Informationen mit der ganzen Welt teilen, ergibt keinen Sinn, denn ich beginne mein Telefonat ja nicht in Berlin und führe es in New York weiter.“

Ein Telekom-Sprecher räumte gegenüber dem WDR ein, es handle sich um ein Problem, dass die gesamte Mobilfunkbranche betreffe. Die jetzt entdeckte Sicherheitslücke sei zwar geschlossen worden, das Grundproblem bleibe aber bestehen. Eine dauerhafte Lösung könne nur die gesamte Industrie umsetzen. Maßnahmen einzelner Mobilfunkanbieter seien nur „ein Pflaster“.

Dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel sagte die Telekom, das Abhören des UMTS-Netzes sei nur mit Expertenwissen möglich. „Dazu muss man sich in der Nähe des Teilnehmers aufhalten, über einen speziellen Empfänger verfügen, der nicht am Markt erhältlich ist, und sich Zugang zum internen Signalisierungsnetz der Mobilfunkanbieter verschaffen.“

Der Spiegel vermutet in dem Zusammenhang, die von Nohl beschriebene Lücke könne auch ausgenutzt worden sein, um das Handy von Bundeskanzlerin Merkel abzuhören. Bundestag und Bundesregierung befänden sich in unmittelbarer Nähe der amerikanischen und auch russischen Botschaften. Die US-Regierung hatte im vergangenen Herbst bestätigt, dass Merkels Diensthandy abgehört wurde.

Der schleswig-holsteinische Datenschutzbeauftragte Thilo Weichert kritisierte indes die Netzbetreiber. Sie verhielten sich „viel zu blauäugig“, sagte er gegenüber dem WDR. Sie seien dafür verantwortlich, „dass das Telekommunikationsgeheimnis gewahrt wird. Das ist ganz offensichtlich über Jahre nicht gewährleistet gewesen, die müssen definitiv nachbessern.“

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Deutsche Telekom, Secure-IT, UMTS, Verschlüsselung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Deutscher Sicherheitsforscher knackt Verschlüsselung von UMTS-Netzen

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. Dezember 2014 um 2:00 von Hafenluemmel

    Verstehe die Aufregung nicht. Wäre UMTS sicher, wozu sollte die Bunderegierung Krypto-Handys anschaffen? Steckt hinter dem Protokoll nicht vielleicht sogar Methode? SMS werden, soweit ich das verstanden habe, in der eingebuchten Funkzelle ohnehin als Rundsendung ausgestrahlt, die einfach das Telefon anzeigt, das sich dafür empfangsberechtigt hält. Und wer bitte fragt denn E-Mails noch ohne TLS-/SSL-Verschlüsselung ab?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *