Gmail 5.0 unterstützt alternative Mail-Provider

Googles E-Mail-App für Android soll mit der neuen Version künftig unter anderem die Mail-Dienste von Yahoo und Outlook unterstützen. Das geht aus einem offenbar geleakten Video hervor. Es zeigt neben dem neuen Material Design auch, wie sich zwischen den Postfächern verschiedener Provider wechseln lässt.

Nutzer der kommenden Version von Gmail für Android sollen künftig auch Mail-Konten alternativer Anbieter wie Yahoo und Microsoft Outlook in Googles E-Mail-App integrieren können. Dies geht aus einem offenbar geleakten Video hervor, das sowohl auf Android Police als auch auf Videme veröffentlicht wurde.

Gmail

Das 30-sekündige Video scheint von Google selbst zu stammen und bietet einen kurzen, aber aufschlussreichen Einblick in Gmail 5.0. So können Interessierte zum einen das neue Design der App bestaunen, welches der Clip mit den Worten „Alle ihre liebgewonnenen Features in einem frischen, neuen Look“ ankündigt.

Den interessanteren Aspekt der kommenden Gmail-Version dürfte allerdings der letzte Teil des Videos bereithalten: Dort verkündet Google, der Nutzer habe mit der Smartphone-App künftig auch „Zugriff auf alternative E-Mail-Konten von Yahoo Mail, Outlook und anderen“. Anschließend zeigt das Video dem Anwender, wie er mit einem einfachen Fingerwisch von links nach rechts zwischen den verschiedenen Postfächern wechseln kann.

Die noch aktuelle Version der Gmail-App unterstützt demgegenüber ausschließlich die Konten des Google-Dienstes. Um zwischen verschiedenen Konten respektive Postfächern wechseln zu können, müssen Nutzer daher mehrere E-Mail-Anwendungen gleichzeitig einsetzen. Die durch die Integration weiterer Accounts erzielte Effektivitätssteigerung der App dürfte deshalb auch zu einer erhöhten Popularität von Gmail führen.

Wann genau die nächste Version des E-Mail-Dienstes erscheint, verrät das Video hingegen nicht. The Verge will jedoch erfahren haben, dass sie in den kommenden Wochen gemeinsam mit Googles neuem Mobilbetriebssystem Android Lollipop eingeführt wird.

Ferner weist die Gmail-App in dem Clip bereits das sogenannte Material Design auf. Dabei handelt es sich um Googles neue einheitliche Oberfläche für Webapps und Android, die der Internetkonzern auf der hauseigenen Entwicklermesse Google I/O im Juni vorgestellt hatte.

Sie wurde eigens für das kommende Android 5.0 Lollipop und die Google-Apps konzipiert. Das neue Layout bietet beispielsweise Elemente, deren Größe sich dynamisch anpassen lässt. Überdies bestehen nun größere weiße Zwischenräume zwischen ihnen. Zusätzliche Animationen, etwa beim Wechseln zwischen Anzeigen oder als Touch-Feedback, wurden zudem ebenso integriert wie Schatten und Lichteffekte zur räumlichen Hervorhebung der einzelnen Oberflächenelemente.

Obwohl das Video Gmail 5.0 auf einem Android-Gerät zeigt, legt das neue Design sowie die Unterstützung von Drittanbietern die Vermutung nahe, dass Google ebenso eine Version für iOS ausrollen wird.

Eine CNET-Anfrage zur Authentizität des Videomaterials wollte Google jedoch nicht kommentieren: „Wir geben keine Stellungnahmen zu Gerüchten oder Spekulationen ab.“, hieß es seitens eines Google-Sprechers am Montag lediglich.

[mit Material von Lance Whitney, CNET.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Android, E-Mail, Google, Mobile, Yahoo

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Gmail 5.0 unterstützt alternative Mail-Provider

Kommentar hinzufügen
  • Am 21. Oktober 2014 um 17:23 von nasty

    derartige Aps werden niemals ihren Weg auf mein Smartphone finden; alles Werbe – und „Ausspionier“schleudern nach dem Motto: was macht er denn sonst noch so.

  • Am 21. Oktober 2014 um 23:38 von Judas Ischias

    Die Mail-Apps welche Google draufgepackt hat, sind bei mir stillgelegt. ;)
    Ich benutze K-9 Mail, da kann ich diese Sachen schon eine ganze Zeit so nutzen.
    Ob und wieviel da „ausspioniert“ wird, wer weiß das?
    Man muss sich aber auch nicht total verrückt machen lassen, sonst kann man gleich auf alles verzichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *