Samsung veröffentlicht weiteres Android-4.3-Update für Galaxy S4

Samsung hat ein fehlerbereinigtes Update auf Android 4.3 für sein Smartphone-Flaggschiff Galaxy S4 (GT-I9500) bereitgestellt. Es trägt die Versionsnummer I9505XXUEMKE und kann über die Software Kies am PC oder Over-the-Air (OTA) heruntergeladen werden.

Samsung Galaxy S4 (Bild: Sarah Tew/CNET)

Schon seit Mitte Oktober lässt sich das Galaxy S4 offiziell auf Android 4.3 Jelly Bean aktualisieren. Allerdings verursachte das ursprüngliche Update bei einigen Nutzern Probleme – wenn auch nicht so massive wie beim Galaxy S3. So berichteten S4-Besitzer unter anderem von WLAN-Verbindungsabbrüchen, schlechtem Empfang und erhöhtem Akkuverbrauch.

Einige der Probleme merzte Samsung bereits vor gut einer Woche mit dem Update I9505XXUEMK8 aus. Die jetzt nachgeschobene Aktualisierung soll weitere Stabilitätsverbesserungen, Bugfixes und Performance-Optimierungen bringen, wie All About Samsung berichtet.

Bis das rund 15 MByte große Update auf jedem Gerät erhältlich ist, kann noch etwas Zeit vergehen. In der Regel werden zunächst Modelle ohne Branding versorgt, ehe dann von Providern vertriebene Geräte an der Reihe sind. Über den Punkt „Systemupdates“ im Menü „Über das Telefon“ der Einstellungen lässt sich manuell prüfen, ob ein OTA-Update verfügbar ist.

Wann Samsung das Galaxy S4 auf Android 4.4 aktualisieren wird, ist derzeit offen. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus. Gerüchten zufolge kommt KitKat im Januar auf das S4.

Wer keine Lust hat, auf das offizielle Update zu warten oder ein älteres Gerät besitzt, für das die Hersteller keine angepasste Android-Version mehr liefern, kann auch zu einer Custom Rom greifen. Die beliebteste ist mit über 9 Millionen Anwendern CyanogenMod. Sie verzichtet nicht nur auf Crapware, sondern bietet auch zusätzliche Funktionen, mehr Datenschutz und eine bessere Anpassbarkeit.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Neueste Kommentare 

37 Kommentare zu Samsung veröffentlicht weiteres Android-4.3-Update für Galaxy S4

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. Dezember 2013 um 8:20 von iceman

    Hallo also das neue update ist beschissen es verfügt noch nicht mal über eine t9 Einstellung so wie es vorher immer der fall war was kann man tun damit man das t9 wieder einstellen kann

    • Am 2. Dezember 2013 um 19:23 von Bit

      Ja aber nur mit odin

  • Am 2. Dezember 2013 um 12:53 von Steffi

    Wie bekomme ich meine alte Version zurück. Ich will meine 3×4 Tastatur wieder haben. Was ein Mist.

    • Am 3. Dezember 2013 um 15:28 von sandra

      steffi ja das möchte ich auch gern wissen wo ich die 3&4 tastatur wieder bekomm

      • Am 18. April 2014 um 11:19 von wolfgang rosteck

        Bei Dir verstehe ich das auch nicht, wofür und warum die alte Tastatur zurück ?!

      • Am 18. April 2014 um 11:48 von Mac-Harry (Copy&Paste)

        Jetzt schreibet Mister Copy&Paste Mac-Harry schon unter Mädchennamen. Der ist wohl der Meinung das so bescheuerte Aussagen NUR von Mädchen kommen können. Aber da irrt Mister Superschlau.

    • Am 18. April 2014 um 11:15 von wolfgang rosteck

      Warum und wofür willst Du die alte Tastatur zurück haben ?

  • Am 3. Dezember 2013 um 7:03 von Gunner

    Update ist super. Danke Samsung

  • Am 3. Dezember 2013 um 15:36 von Hans

    Mir fiel auf, dass mein Samsung Galaxy S4 ein Software Update gestartet hat. Sogleich auf den aktuellen Stand der Datenmenge an meinem Mobil-Internet Modem geschaut, um zu sehen, wie groß das Update ist.
    Jetzt sind schon etwa 20 Minuten vergangen und das Update luft immer noch!!
    Es sind schon mehr als 400 Megabyte runtergeladen worden!!
    Im Handy wird ngezeigt: Software-Update, Firmware-Update wird heruntergeladen!

    Irgendetwas stimmt doch hier nicht. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und wo kann man einstellen, dass das Update nicht einfach so losrennt, sondern mich nach einer Freigabe fragt??

    WÄre schön, ein Feedback zu erhalten.

    Gruß, Hans (zur Zeit in China)

  • Am 3. Dezember 2013 um 18:00 von kitkat

    Also heute erstmal wieder eine Updatemeldung bekommen und was passiert nach dem Download….KEIN NETZ… auch nach mehrmaligem neustarten ist keine Besserung zu vermerken. Kennt das Problem noch jemand ?

    • Am 4. Dezember 2013 um 10:04 von Keule

      Habe auch nach dem letzten Update kein Netz mehr. Einstellungen sind okay, nichts zu machen.

    • Am 5. Dezember 2013 um 17:56 von herbi

      Gleiche Problem, noch viel schlimmer als vorher

  • Am 3. Dezember 2013 um 21:22 von Jenni

    Hi. Auch ich hab heute das 15 MB Update bekommen ,seitdem hab ich kaum noch Netz… Von wegen ,damit sollten ja eigentlich letztere Netzprobleme gelöst wurden sein

  • Am 4. Dezember 2013 um 4:03 von Enrico

    Ich habe vor ca. 3 Wochen ein Update gemacht, und jetzt reicht mein Akku nicht mal mehr den ganzen Tag… Jetzt soll es ein neues Update geben? Wie bekomme ich das? Mein Gerät sagt mir, dass es auf dem neuesten Stand ist… Ist das neue Update besser?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

  • Am 4. Dezember 2013 um 6:31 von Philip

    Das update ist super! Es waren auch direkt 2 verfügbar einmal ein großes um die 700mb und ein kleines um die 15mb. Unter Einstellungen und dann Optionen und dann Info zum Gerät kann man sein aktuelles update einsehen!

  • Am 5. Dezember 2013 um 22:33 von Chris

    Hallo es kann doch wohl nicht wahr sein das es die 3×4 Tastatur nicht mehr gibt ich werde mich morgen mal an Samsung wenden und drauf bitten die Tastatur im nächsten update wieder mit einzubauen hilft mir und nervt Samsung auch damit

    • Am 4. Februar 2014 um 15:32 von Simone

      Hallo!
      Habe auch gerade an Samsung geschrieben wegen der 3×4 Tastatur! Hat sich bei Die schon was getan?

  • Am 9. Dezember 2013 um 7:50 von Daniel

    Seit dem letzten update auf mein S4 kaum noch Netz so ein scheiß. Die sollen sich langsam mal was einfallen lassen.

    • Am 9. Dezember 2013 um 10:14 von Peter

      Haben sie doch: Du sollst Dir ein neues Smartphone kaufen. ;-) Oder nein, Regional SIM Lock? Oder hmm, nö, sie verhindern per ROM Blockade, dass Du Dir eine Alternative aufspielst? Ach, ich hab’s: sie belügen ihre Kunden lieber mit Fake Benchmark Ergebnissen.
      Weiss nicht, was Du hast. Samsung lässt sich doch einige ‚Schmankerl‘ für die eigenen Kunden einfallen?

  • Am 21. Dezember 2013 um 19:49 von Dennis

    ich finde seid sie das neue update auf mein s3 installiert haben läuft mein handy nur noch scheiße vorran das wlan kaum eine internetverbindung zum router obwohl volle leistung zum router hat
    was ist das nur für eine große scheiße von android
    seid dem ich android 4.3 hab

  • Am 23. Dezember 2013 um 0:23 von Marion

    Hab auch kaum noch Netz seit dem letzten update.
    Das Handy schaltet sich ständig aus
    Und der Akku ist auch im nu leer.
    Fazit: Alles dooof !

  • Am 24. Dezember 2013 um 10:39 von Lilly

    Das Update hat bei mir 783 MB!!!!! ich will es nicht runterladen, aber verhindern kann ich es (außer immer um 3h verzögern) nicht oder?

  • Am 25. Dezember 2013 um 13:41 von Kim

    Seit dem letzten Update schaltet sich mein Handy alle vier Tage tausend mal an und aus. Das ist doch nicht mehr normal oder? Und ja ich hab das bei Samsung reklamiert aber da es vorher noch nie passiert ist, kann es nur an dem Update liegen.
    Hat jemand anderes auch seit dem Update solche Probleme????

  • Am 27. Dezember 2013 um 16:22 von Jan

    Bei mir leider auch so. Kaum noch Netz andauernd schaltet es sich selber aus. Und WLAN ist auch mies . Werde mal schauen ob ich das 4.2 wieder per Backup wieder drauf bekomme .

  • Am 27. Dezember 2013 um 17:45 von sara

    Ich habe seit dem update ein problem mit dem handy s4 ich kann nur mit kopfhórer telefonieren :(
    Habe mehrmals das geràt neugestartet

    • Am 3. Januar 2014 um 18:55 von Thomas

      Ich hab mein Samsung 4 wieder auf Werkseinstellung zurückgesezt,
      hatte einfach die Nase voll. Nach dem Update: Dauerndes abschalten, W Lan unterbrechung, Akku ständig Leer. Nur gut das man dann noch eine icherungskopie hat von den eigenen Daten.

  • Am 4. Januar 2014 um 15:18 von Tom Opitz

    Mein S4 bricht seit Anfang Dezember zusammen, wenn ich bei halber Ladung noch filme oder knipse. Schaltet sich aus und kann die gerade aufgenommenen Bilder nivht speichern. Was tun?

  • Am 19. Januar 2014 um 16:18 von susann

    Habe seit 3 tagen die neue version hnd sie kotzt mich an. Ich kann nichts teieln von der Galerie aus. Es heisst dann immer, galerie angehalten. Desweiteren hackt mein handy und ist sau langsam.

  • Am 30. Januar 2014 um 21:59 von Roberto

    Hab das selbe Problem weiß zufällig jemand wann samsung neue appdate raus schickt damit der problem von empfang weg ist :(

  • Am 6. Februar 2014 um 17:56 von Hans Otto Niemann

    Ich bin seit kurzem Galaxy S4 Besitzer.Die Tastatur 3×4 ist seit dem letzten Update verschwunden.Die will ich wiederhaben!!!!!!!

  • Am 9. Februar 2014 um 19:24 von S4-Besitzer

    Auch ich habe seit dem Update auf 4.3 Probleme mit der Akkulaufzeit meines S4. Hielt er früher 2 Tage durch, sind es jetzt gerade mal ein guter! Ich habe nach dem Update mit KIES das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch finde ich die Performance hat massiv abgenommen. Der Samsungbrowser ist gegenüber früher träger geworden. WLAN-Abbrüche habe ich bisher nicht bemerkt, lediglich den rapiden Abbau des Akkuladestandes. Mir unerklärlich, warum Samsung uns das antut. Habe ein Telekom Gerät und bekam das Update erst letzte Woche. Auch die haben das wohl nicht richtig getestet. Selbiges ist mir übrigens bei meinem S2 vor 2 Jahren auch schon passiert. Dachte die lernen was aus der damaligen Schlappe! Ich hoffe es kommt bald ein Bugfix. Man sollte halt nicht immer unter den ersten sein wollen……

  • Am 3. April 2014 um 11:13 von Bianca R.

    Hallo wir haben auch die neuste samsung software drauf nun ist bei uns sorgar das problem es tut sich garnichts mehr es geht zwar an man hört es nur der bilschirm geht nicht mehr an. was kann ich jetzt machen muss ich mir ein neuen holen oder geht das irgendwie auch anderster?

  • Am 4. April 2014 um 6:50 von Daniel

    So ein dreck nach dem Update steht bei mir alle 4 sec. CLOUD angehalten. Handy am besten inne Tasche nach SAMSUNG fahren und es dennen vom feinsten vorn kopf ballern.. ist ja mal der hammer…

    • Am 4. April 2014 um 17:36 von Mario

      Wenn du eine lösung weißt, sag bitte bescheid, bei mir heute genau der selbe scheiß

      • Am 9. April 2014 um 13:56 von Iris

        Gleiches „Cloud angehalten“-Problem, hier bei mir. Äußerst nervend!

    • Am 6. April 2014 um 15:14 von Sovkela

      Hab gerade gefunden woran es liegt. Also ich bin Kunde von Vodafone. Die bieten noch ein Update für cloud. Wenn du es durchführst, verschwindet die Meldung. Geht auf Menu, dann Updates, dort Apps, und dort Cloud.

  • Am 4. April 2014 um 17:50 von Frage an ...

    … all die Leidensgenossen: würdet ihr euch nach all dem Theater (4 Monate!) noch einmal ein Samsung kaufen?

    Erzählt das mal den ‚Fürchterliche Drei‘ Pushern, die hier im Forum im Dienste von Samsung weichzeichnen, aber gegen Mitbewerber mit den obskursten Argumenten um sich werfen. ;-)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *