Norwegische Regierung untersagt Apple Luftaufnahmen von Oslo

Es wollte damit 3D-Karten der Hauptstadt erstellen - einschließlich Militärgebäuden. Auch die US-Botschaft und der Bürgermeister engagierten sich für Apples Ansinnen. Norwegen hat seine Sicherheitsanforderungen nach dem Bombenattentat von 2011 jedoch verschärft.

Eine Behörde der norwegischen Regierung hat einen Antrag von Apple abgewiesen, dreidimensionale Karten der Hauptstadt Oslo auf Basis von Luftaufnahmen anzufertigen. Das berichtet etwa der britische Sender BBC, der sich auf die norwegische Presse beruft.

Apple-Maps-Icon in iOS 6

Apple hatte eine Genehmigung angefordert, über die Stadt zu fliegen und die nötigen Bilder zu machen. Die zuständige Nationale Sicherheitsbehörde lehnte dies aber ab, da sich auch Militärgebäude auf den dreidimensionalen Karten befunden hätten, wie Aftenposten schreibt.

Der norwegischen Zeitung zufolge hat Apple für sein Ersuchen Unterstützung der US-Botschaft bekommen. Auch der Bürgermeister der Stadt Oslo soll die Sicherheitsbehörde gebeten haben, ihre Entscheidung doch noch einmal zu überdenken – er hätte seine Stadt offenbar gerne dreidimensional in Apple Maps gesehen.

Norwegen hatte seine Sicherheitsvorschriften 2011 verschärft. Damals gab es bei einem Bombenattentat im Regierungsviertel von Oslo acht Tote und über 200 Verletzte. Aftenposten weist überdies darauf hin, dass in den USA die Hauptstadt Washington und Militärgebäude von vergleichbaren Kartenprojekten ausgenommen werden.

Apple Maps wurde durch seinen verfrühten Start mit zahlreichen Fehlern und falschen Navigationsanweisungen schnell zur Lachnummer. Gerade aber der nur für einige Städte verfügbare 3D-Modus konnte diejenigen, die näher hinsahen, durchaus beeindrucken. Die Anwendung läuft auf aktuellen iOS- (ab iPhone 4S) und Mac-OS-Systemen.

[mit Material von Donna Tam, News.com]

Themenseiten: Apple, Navigation, Politik, Secure-IT, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Norwegische Regierung untersagt Apple Luftaufnahmen von Oslo

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *