Asus bringt Windows-8-Convertible „Taichi“ mit Doppel-Display

Zunächst wird es ein 11,6-Zoll-Modell mit IPS-Panel auf der Innenseite und Touchscreen auf der Außenseite geben. Dank der beiden Full-HD-Screens lässt es sich als Notebook oder als Tablet nutzen. Der Preis beträgt 1449 Euro.

Außer dem Windows-RT-Tablet VivoTab RT bringt Asus zum morgigen Start von Windows 8 auch ein Convertible-Ultrabook mit zwei Displays in den Handel. Das im Juni auf der Computex in Taipeh erstmals präsentierte „Taichi“ wird zunächst in einer 11,6-Zoll-Variante für 1449 Euro erhältlich sein. Anfang Dezember folgen zwei 13,3-Zoll-Konfigurationen für 1559 respektive 1899 Euro.

Je nachdem, ob die Geräte auf- oder zugeklappt sind, lassen sie sich als Notebook oder als Multitouch-Tablet nutzen. Auf der Innen- und Außenseite des Displaydeckels befindet sich je ein IPS-Panel mit einer Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Im geöffneten Zustand haben Nutzer Zugriff auf eine hintergrundbeleuchtete Tastatur in Standardgröße und ein Touchpad. Schließen sie den Displaydeckel, können sie das Gerät als Tablet mit den Fingern oder einem Stylus bedienen.

Dank je eines Full-HD-Screens auf der Innen- und Außenseite des Displaydeckels lässt sich das Taichi als Notebook oder Tablet nutzen (Bild: Asus).Dank je eines Full-HD-Screens auf der Innen- und Außenseite des Displaydeckels lässt sich das Taichi als Notebook oder Tablet nutzen (Bild: Asus).

Obwohl beide Displays auf dieselbe Hardware zugreifen, lassen sie sich laut Asus völlig unabhängig voneinander verwenden. Theoretisch könnten so zwei Personen gleichzeitig das Ultrabook nutzen – eine kompatible Anwendung vorausgesetzt. Es ist auch möglich, auf beiden Screens simultan eine Präsentation oder einen Film abzuspielen.

Das 11,6-Zoll-Modell (Taichi 21-CW003H) wird von Intels Ivy-Bridge-CPU Core i5-3317U mit zwei Kernen und 1,7 GHz Basistakt (bis zu 2,6 GHz mit Turbo Boost) angetrieben. Ihr stehen 4 GByte DDR3-1600-RAM und eine 128 GByte große SSD zur Seite. Für die Grafik zeichnet der integrierte Intel-Chip HD 4000 verantwortlich. Als Betriebssystem dient die 64-Bit-Version von Windows 8.

An Kommunikationsoptionen stehen WLAN nach IEEE 802.11a/g/n und Bluetooth 4.0 zur Verfügung. Die Schnittstellenausstattung umfasst zwei USB-3.0-Ports, Micro-HDMI, Mini-VGA und Audioanschlüsse. Bei der Nutzung als Tablet können Anwender auf eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Full-HD-Videofunktion zugreifen. Im Notebook-Modus steht eine HD-Kamera mit 720p für Videotelefonie bereit. Für die Audioausgabe sorgt Asus‘ SonicMaster-Technik.

Das 11,6 Zoll große Convertible-Ultrabook misst 30,6 mal 19,9 mal 1,7 Zentimeter und wiegt 1,25 Kilogramm. Sein Sechs-Zellen-Akku hat eine Kapazität von 3200 mAh und soll eine Laufzeit von bis zu fünf Stunden (bei WLAN-Nutzung) ermöglichen.

Die später verfügbaren 13,3-Zoll-Geräte mit gleicher Display-Auflösung sind mit nahezu derselben Konfiguration wie das kleinere Modell (Taichi 31-CX009H) oder mit einem Core i7-3517U (1,9 bis 3 GHz Takt) sowie 256-GByte-SSD erhältlich (Taichi 31-CX002H). Sie sind 33,9 mal 22,8 mal 1,7 Zentimeter groß und 1,5 Kilo schwer. Außerdem bieten sie zusätzlich einen Kartenleser. Der Akku hat eine Kapazität von 3535 mAh.

Asus bringt alle Taichi-Modelle in Schwarz auf den Markt. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre, inklusive Vor-Ort-Abholservice. Sie lässt sich optional auf drei Jahre verlängern.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Asus, Mobile, Tablet, Ultrabook, Windows 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Asus bringt Windows-8-Convertible „Taichi“ mit Doppel-Display

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *