Intel veröffentlicht neue Infos zum Itanium-Mainframe-Chip Poulson

Die Architektur ist von der jüngsten Xeon-Version inspiriert. Poulson verfügt über acht Prozessorkerne und 54 MByte On-Die-Speicher. Er wird im 32-Nanometer-Verfahren gefertigt.

Intel hat weitere Informationen zu Poulson herausgegeben, der nächsten Generation seines Itanium-Prozessors für Mainframes. Das Design wurde auf der International Solid-State Circuits Conference (ISSCC) in San Francisco vorgestellt.

Poulson verfügt über acht Prozessorkerne und 54 MByte On-Die-Speicher. Sowohl die Zuverlässigkeit als auch die Bandbreite wurden verbessert. Er ist zur vorangegangenen Itanium-Generation kompatibel und wird mit 32 Nanometern Strukturbreite gefertigt.

Dabei nutzt Poulson die jüngsten Verbesserungen an der Xeon-Architektur und ist zu diesem Halbleiter auch Pin-kompatibel. Xeon und Itanium gleichen sich zunehmend. Mit dem Itanium zielt Intel auf den Unix-Mainframe-Markt ab, während Xeon-Modelle für Workstations und Server mit Windows, Solaris oder Linux gedacht sind.

Rory M. McInerney, Vizepräsident von Intels Architecture Group und Direktor der Microprocessor Development Group, sagt, der neue Itanium werde der erste Allzweck-Prozessor sein, der mit 3,1 Milliarden Transistoren ausgestattet sei. Die Ausführungsbandbreite werde von 6 auf 12 erhöht, man erwarte aber dennoch nicht, dass Kunden ihre Anwendungen neu kompilieren müssten. „Der Übergang wird nahtlos sein.“ Wie auf dem Xeon würden auf dem Itanium „alle unternehmenskritischen Anwendungen da draußen“ laufen.

Nichts Neues wollte Intel zum Erscheinungsdatum der neuen Itanium-Version sagen. McInerney beschränkte sich auf die Aussage „Wir sind zufrieden mit dem, was wir erreicht haben, und mit der Qualität unseres Halbleiters.“

Architektur von Poulson, der neuen Itanium-Generation (Bild: Intel)
Architektur von Poulson, der neuen Itanium-Generation (Bild: Intel)

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Hardware, Intel, Prozessoren, Rechenzentrum

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Intel veröffentlicht neue Infos zum Itanium-Mainframe-Chip Poulson

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *