Spendenaufruf: Wikipedia erhält 16 Millionen Dollar

Es ist die erfolgreichste Finanzierungsrunde in der Geschichte der Wikimedia Foundation. Die Gesamtzahl der Spenden beläuft sich auf mehr als 500.000. Jeder Spender unterstützte das Online-Lexikon im Schnitt mit 22 Dollar.

Wikipedia hat in der Weihnachtszeit 16 Millionen Dollar (12 Millionen Euro) Spenden erhalten. Nach Angaben von Wikipedia-Gründer Jimmy Wales war es der erfolgreichste Spendenaufruf in der Geschichte der gemeinnützigen Wikimedia Foundation, der Mutter der Online-Enzyklopädie Wikipedia.

„Das Jahr war noch unglaublicher als die anderen, denn wir feiern Wikipedias zehnten Geburtstag“, schreibt Wales in einem Blogeintrag. Es sei besonders wichtig, dass die Finanzierung der Wikimedia Foundation, die Wikipedia und alle Schwesterprojekte unterstütze, beim Start in ein neues Jahrzehnt gesichert sei.

Die Stiftung habe mehr als 500.000 Spenden erhalten, so Wales weiter. 130.000 Spenden seien an internationale Teile von Wikipedia gegangen. Durchschnittlich habe jeder Spender 22 Dollar gegeben.

„Dieser Spendenaufruf hatte all das, was wir an Wikimedia-Projekten lieben: Menschen sind zusammengekommen, sie haben gegeben, was sie konnten, und haben zusammen etwas Erstaunliches erreicht“, heißt es in dem Blogeintrag. Außerdem wies er darauf hin, dass es weiterhin möglich sei, Wikipedia mit einer Spende zu fördern.

Schon zu Anfang der Finanzierungsrunde hatte die Wikimedia Foundation an nur einem Tag fast 518.000 Dollar von 18.245 Spendern eingenommen. Damit verbesserte die Organisation am zweiten Tag des letztjährigen Spendenaufrufs den im vorletzten Jahr aufgestellten Rekord von 430.000 Dollar deutlich. Zwei Tage später wurde die alte Bestmarke mit 461.000 Dollar nochmals übertroffen.

Themenseiten: Business, Networking, Soziale Netze, Wikimedia, Wikipedia

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Spendenaufruf: Wikipedia erhält 16 Millionen Dollar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *