LaCie bringt externen Blu-ray-Brenner im Slim-Format

Blu-rays beschreibt das USB-2.0-Laufwerk mit maximal sechsfacher Geschwindigkeit, DVDs und CDs mit bis zu achtfachem respektive 24-fachem Tempo. Insgesamt unterstützt es über ein Dutzend Formate. Der Preis beträgt 270 Euro.

Der Slim-Brenner von LaCie beschreibt Blu-ray-Medien mit bis zu sechsfacher Geschwindigkeit (Bild: LaCie).
Der Slim-Brenner von LaCie beschreibt Blu-ray-Medien mit bis zu sechsfacher Geschwindigkeit (Bild: LaCie).

LaCie hat einen externen Blu-ray-Brenner im Slim-Format vorgestellt, der Blu-ray-Medien mit bis zu sechsfacher Geschwindigkeit beschreibt. Das 13,7 mal 15,7 mal 2,5 Zentimeter große und 320 Gramm schwere Laufwerk ist ab sofort für 269,90 Euro erhältlich.

DVDs brennt das Gerät mit maximal achtfacher und CDs mit bis zu 24-facher Geschwindigkeit. Wiederbeschreibbare Medien verarbeitet es mit höchstens achtfachem (DVD±RW) beziehungsweise zehnfachem Tempo (CD-RW). Insgesamt wird rund ein Dutzend Formate unterstützt, darunter BD-R, BD-RE, BD-ROM, DVD±R, DVD±RW, DVD-RAM, DVD-ROM, CD-R, CD-RW und CD-ROM sowie Dual-Layer-Rohlinge.

Der Anschluss an den Computer erfolgt via USB 2.0. Dazu ist ein Y-USB-Kabel im Lieferumfang enthalten, über das der Brenner auch mit Strom versorgt wird. Dadurch belegt er jedoch stets zwei USB-Anschlüsse.

Dem Laufwerk liegt ein Softwarepaket (PhotoNow, PowerDirector 8, PowerProducer, PowerDVD 9, Power2Go 6, PowerBackup, MediaShow) von CyberLink samt einer Benutzeroberfläche für alle Anwendungen (PowerStarter 7) bei, mit dem sich Blu-ray-Filme und DVDs wiedergeben lassen. Erstere können auch in 3D abgespielt werden. Das Brennprogramm InstantBurn ermöglicht das Anfertigen von Backups sowie Videobearbeitung und -konvertierung. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre.

Für ebenfalls 270 Euro bietet Buffalo seit Ende August einen externen Blu-ray-Brenner mit USB-3.0-Anschluss an. Der BR3D-12U3 beschreibt Blu-ray-Rohlinge mit bis zu zwölffacher Geschwindigkeit. Auch DVDs und CDs bespielt er deutlich schneller als das LaCie-Modell – allerdings ist er mit 16 mal 22 mal 5 Zentimetern Größe und 1,2 Kilogramm Gewicht nicht so leicht und kompakt.

Themenseiten: Blu-ray, Hardware, LaCie, Storage

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu LaCie bringt externen Blu-ray-Brenner im Slim-Format

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *