Auch Viacom sperrt sich gegen Google TV

Zu dem US-Medienkonzern gehören die Fernsehsender MTV, Comedy Central und Nickelodeon. Nutzer können nicht mehr auf als Stream angebotene Inhalte zugreifen. Zu den verbliebenen Unterstützern zählt noch Turner Broadcasting System.

Google-TV

Googles Fernsehplattform hat in den USA einen weiteren Anbieter von Inhalten verloren. Der US-Medienkonzern Viacom blockiert jetzt ebenfalls die Verbreitung seiner Programme über Google TV. Davon betroffen sind unter anderem die Fernsehsender MTV, Comedy Central und Nickelodeon.

Nutzer, die Sendungen der Viacom-Töchter aufrufen wollen, erhalten nur noch eine Meldung, wonach der gewünschte Inhalt für ihr Gerät nicht mehr verfügbar sei. Das gilt unter anderem für „The Daily Show“ oder „The Colbert Report“, die im Internet als Stream abgerufen werden konnten.

Zuvor hatten schon die vier größten US-Fernsehsender ABC, CBS, NBC und Fox eine Zusammenarbeit mit Google abgelehnt. Derzeit erlaubt zum Beispiel noch Turner Broadcasting System (TBS), zu dem unter anderem Cartoon Network und CNN gehören, eine Wiedergabe ihrer im Internet angebotenen Inhalte auf Google-TV-Geräten.

Die Medienunternehmen wären Googles Internetfernseher wohl freundlicher gesinnt, würde das Unternehmen Lizenzgebühren zahlen, sagte Rishi Chandra, führender Produktmanager für Google TV, Anfang November auf einer Technologie-Konferenz. Man könne theoretisch YouTubes werbebasiertes Einnahmenmodell auf das Wohnzimmer ausweiten. Der Unterschied sei jedoch, dass es sich bei YouTube um einen Dienst handle, während Google TV nur eine Plattform sei.

Wie CBS, NBC, ABC und Fox blockiert nun auch Viacom den Zugriff via Google TV auf im Internet verfügbare Inhalte (Bild: Matthew Moskovciak/CNET).
Wie CBS, NBC, ABC und Fox blockiert nun auch Viacom den Zugriff via Google TV auf im Internet verfügbare Inhalte (Bild: Matthew Moskovciak/CNET).

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Google, Internet, Konsole

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Auch Viacom sperrt sich gegen Google TV

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *