Android-Kopierschutz geknackt

Das Verfahren ist seit Ende Juni im Einsatz. Der Lizenzcode wird durch Google-Code verschleiert. Diese Maßnahme ist Hackern zufolge leicht zu umgehen. Google sieht sie dennoch als brauchbaren Kompromiss.

Google Android

Der Kopierschutz, der die Integrität heruntergeladener Android-Anwendungen sicherstellen soll, ist gehackt worden. Google untersucht das Problem jetzt.

Das Lizenzsystem war Ende Juli eingeführt worden. Es sollte verhindern, dass Android-Apps ohne Bezahlung oder sonstige Autorisierung heruntergeladen werden. Der Blog Android Police schreibt aber nun, der Schutz lasse sich mit recht geringen Kenntnissen umgehen.

Tim Bray von Google verteidigt die Sicherheitsvorkehrungen dennoch in einem Blogeintrag. „Hundertprozentiger Schutz gegen Piraterie ist nie möglich, wenn ein System Software von Dritten enthält.“ Das neue Verfahren sei gegenüber dem früheren des Android Market aber eine Verbesserung. „Wenn Sie es korrekt in Ihre App einbauen und anpassen, ist es so konzipiert, dass die Kosten und die Schwierigkeiten des illegalen Kopierens dramatisch zunehmen.“

Entwickler können Bray zufolge ihre App schützen, indem sie den vom Server angeforderten Authentifizierungscode verschleiern. Er ist dann für Raubkopierer schwerer zu finden. Weitere Informationen stellt Google im Android-Developer-Bereich zur Verfügung.

Der Umgang mit Kopierschutz zeigt einmal mehr fundamental unterschiedliche Ansätze von Google und Apple. Apple überprüft jede iOS-Anwendung, bevor sie in den App Store eingeht. Das erschwert Raubkopien erheblich, da sie für nicht gejailbreakte iPhones ebenfalls im App Store zur Verfügung gestellt werden müssten.

Der Nachteil liegt für die Entwickler darin, dass sie die Apple-Prüfung bei jeder kleinen Verbesserung erneut durchlaufen müssen. Google dagegen will seinen Partnern mehr Freiheiten lassen, wie und wo sie ihre Anwendungen verbreiten. Bray zufolge sieht man in einem ausgereiften, serverbasierten Lizenzverfahren die beste Möglichkeit, Piraterie zu bekämpfen und die Verbreitung von Smartphone-Apps dennoch einfach zu halten.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

Themenseiten: Android, Google, Kopierschutz, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Android-Kopierschutz geknackt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *