Dell übernimmt Storage-Optimierer Ocarina Networks

Die Deduplizierungssoftware soll das Equallogic-Portfolio abrunden. Hier will man sich nach Abschluss der Transaktion noch verstärken. Einmal mehr expandiert Dell in den eigentlich durch Storage-Partner EMC abgedeckten Bereich.

Logo von Ocarina Networks

Dell hat eine weitere Übernahme öffentlich gemacht. Zu nicht genannten Bedingungen kauft es das auf Storage-Optimierung spezialisierte Unternehmen Ocarina Networks.

Damit erweitert Dell erneut sein Portfolio in eine Richtung, die früher sein Storage-Partner EMC abgedeckt hatte. In diese Richtung ging schon der Kauf von Equallogic im November 2007.

Dell hebt in einer Pressemitteilung sein Interesse an Ocarinas Deduplizierungstechnologie hervor, die das Angebot von Equallogic gut ergänze. Kurz gesagt sollen Kompression und Deduplizierung den Bedarf an Speicherhardware senken und so die Effizienz erhöhen. Da mit einer verkleinerten Datenmenge auch die Größe von Backups zurückgeht, sind beträchtliche Einsparungen möglich.

Der bei Dell für den Enterprise-Bereich zuständige Senior Vice President Brad Anderson kommentiert: „Ocarina gibt uns eine wichtige Komponente unseres Datenmanagement-Portfolios an die Hand. Das Equallogic-Ökosystem bietet so unseren Kunden den maximalen Nutzen für ihre IT-Investitionen. Eine Inhalte berücksichtigende Deduplizierung ermöglicht einen wirklich globalen Ansatz für Deduplizierung im Rechenzentrum und hat einen gewaltigen Welleneffekt mit Einsparungen, die Kosten für strategische Investitionen freimachen.“

Dell will sich im Bereich Sales und Entwicklung noch verstärken, wenn die Übernahme abgeschlossen ist. Das soll schon Ende des Monats der Fall sein.

Dell liegt im Storage-Markt laut IDC gleichauf mit HP an Position vier. Marktführer ist EMC, das sich vor einem Jahr schon den Deduplizierungsspezialisten Data Domain schnappen konnte und damit dem Drittplatzierten, NetApp, zuvorkam.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Business, Dell, Storage, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Dell übernimmt Storage-Optimierer Ocarina Networks

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *